sponsored post
Wer kennt es nicht: Man ist unterwegs, sitzt über einen längeren Zeitraum in der Bahn und beschäftigt sich mit seinem Smartphone oder Tablet. Man schaut Filme, hört Musik, surft auf Webseiten oder nutzt die unterschiedlichsten Apps. Irgendwann ist das gebuchte mobile Datenvolumen des Anbieters verbraucht. Man bekommt die Meldung: Sie surfen ab sofort mit reduzierter Geschwindigkeit. Kaum ist die Meldung bei einem eingegangen, dauert es nur noch wenige Sekunden und es macht sich sofort bemerkbar. Es dauert ewig eh Nachrichten an Freunde und Verwandte versandt werden, Internetseiten laden in geringster Geschwindigkeit. Jetzt bleibt einem eigentlich nur noch der Vorteil des WLAN-Netzes.
Bislang konnten Fahrgäste der 1.Klasse kostenfrei im WLAN der Deutschen Bahn surfen. Mit dem Start des neuen Jahres bietet die Deutsche Bahn allen Reisenden des ICE nun auch in der 2.Klasse kostenloses WLAN an. Und, wenn das nicht genug ist: Zusätzlich wurden neue Mobilfunkrepeater für die Verbesserung der Gesprächsqualität eingebaut. 90% der Telefongespräche werden hiermit reduziert.
Das Highlight ab dem Frühjahr: Mit dem Video-Streaming-Dienst maxdome können die Fahrgäste über das ICE Portal kostenfrei im Wechsel 50 Filme und Serien schauen.
Dieser Aufwand steckt hinter der Realisierung
- 120 Mio. Euro Investitionen
- 2.600 WLAN Access Points (2 pro Wagen!)
- 900 Antennen
- 3.750 (Mobilfunk-)Repeater
- 100km Kabel
- Neues Unterhaltungsangebot
In etwa 250 ICE Züge konnten in Rekordzeit (20 Züge in 7 DB-Werken innerhalb einer Woche!) umgebaut und neu ausgestattet werden. Aber, woran erkenne ich, dass der ICE in dem ich sitze bereits über die neue Ausstattung verfügt? Das WLAN-Netz ist ausgeschildert, alternativ erkennt man dies an dem Smartphone-Symbol.
Also: Wer nun mit dem ICE auf Reisen geht, hat weder Internet, noch Telefon-Probleme. Ab sofort reisen Sie mit der besten Verbindung der Deutschen Bahn.