Einfach mal die Seele baumeln lassen, den Alltagsstress vergessen und sich selbst etwas gönnen – das ist wohl für viele der ausgewiesene Sinn von Urlaub. Und gerade Wellness-Urlaub bietet sich dazu an. Doch gigantische Wellness-Hotels sind häufig teuer und bieten zudem wenig Privatsphäre. Eine Alternative muss her – zum Beispiel eine gut ausgestattete Ferienwohnung in schöner Lage.
Die perfekte Wellness-Ausstattung
Die Vorteile einer geräumigen Ferienwohnung gegenüber einem Hotel sind allgemein bekannt – mehr Privatsphäre, mehr Unabhängigkeit, sehr viel preiswerter. Und damit locken sie besonders Familien an. Dass man durch eine bessere Ausstattung auch einen wunderbaren Wellness-Effekt haben kann, ist dagegen eher unbekannt. Doch ein privater Whirlpool im Bad oder auf der Terrasse oder noch besser, eine Privatsauna, dagegen kann ein Hotel nur schwer ankommen.
Auf diese Weise lässt sich auch ein Familienurlaub mit dem Wellness-Aspekt kombinieren. Während die Kinder friedlich und geschützt im Garten spielen, können sich die Eltern in Whirlpool oder Sauna entspannen. Und wenn zu der hauseigenen Luxus-Sauna noch ein gemütlicher Kamin dazu kommt, umso besser.
Die perfekte Lage
Am schönsten ist doch immer die direkte Lage am Meer. Wer sehnt sich beispielsweise noch nach einem überfüllten Hotel ohne irgendeine sehenswerte Landschaft, wenn er auch im schönsten Ferienhaus an der Nordsee in Dänemark sein könnte? Mit der Möglichkeit des Wellness gibt es dort auch die Gelegenheit zu ausgiebigen Spaziergängen am nahe gelegenen Meer. Das bietet sich gerade für Urlauber mit Hunden an. Und nach dem langen Spaziergang schnell ein Sprung in die eigene Sauna – ohne sich über die ganzen anderen Urlauber zu ärgern, die bereits darin sitzen.
Für die perfekte Abwechslung im Wellness-Urlaub dürfen aber auch Ausflugsziele nicht fehlen. Naturschutzgebiete in atemberaubenden Landschaften, unterschiedliche Restaurants mit lokalen Köstlichkeiten, Weltnaturerbestätten wie das Wattenmeer, Dänemark lockt mit einer reichhaltigen Kultur. Dazu gehören natürlich auch viele Museen wie das Wikinger Museum Ribe, die Historische Wassermühle Bundsbæk Mølle oder das Holstebro Kunstmuseum.
Aber auch ausgefallene Aktivitäten wie Bernsteine sammeln oder Krabbenfischen haben ihren Reiz und bereiten sowohl Kindern als auch Erwachsenen jede Menge Spaß. Für die weniger Fang-Freudigen gibt es aber auch verschiedene Fischmärkte an diversen Häfen. Und der frische Fang oder Kauf wird anschließend mit zurück in die gemütliche Ferienwohnung genommen, um daraus je nach Geschmack Krabbensuppe oder Krabbenbrötchen zu machen.
Auch der Sport kommt beim Wellness-Urlaub in Dänemark nicht zu kurz: Ob Wasserski, Surfen, Fahrrad fahren oder Segeln – Es sind keine Grenzen gesetzt. Selbst Ausritte am Strand sind möglich. Zwischen lang gezogenen Dünen und der endlosen Weite des Meers zu Pferd die Aussicht zu genießen ist ein außergewöhnliches Erlebnis, an das Sie sich noch lange zurückerinnern werden.
Hier finden Sie Wellness, Kultur, Entspannung und Aufregung kostengünstig für die ganze Familie und vergessen den Alltagsstress.
Danke für den Artikel zum Wellness-Urlaub. Ich habe mich nie wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt, aber mein Freund hat letztens davon gesprochen. Deswegen ist es echt gut, dass ich diesen Beitrag gefunden habe. Sehr hilfreich!