Verschiedenes

Yachten chartern – Preise und beliebte Törns

     

Individualurlaub ist mittlerweile bei immer mehr Menschen gefragt. Daneben suchen viele auch die Nähe zur Natur oder zum Wasser. Beides perfekt miteinander vereinen lässt sich beim Yacht chartern. Ob Motorboot oder Segelboot – eine Yacht ist mit mindestens einer Kabine ausgestattet. Man kann also an Bord schlafen, wodurch sich die Möglichkeit ergibt, mit der Yacht tolle Gegenden in Küstennähe zu erkunden. Viele verbinden Yachtchartern mit Wanderungen oder Tauchgängen. Typisch für beliebte Törns ist, dass diese vorbeiführen an idyllischen Inseln und Küsten. Durch verschlafene Städtchen bummeln, die Unterwasserwelt entdecken oder an einsamen Buchten und traumhaften Stränden entspannen – Yachtcharter-Reviere bieten die idealen Ausgangsbedingungen für alle, die sich einen erlebnisreichen, vielfältigen Urlaub wünschen.

Was kostet es, eine Yacht zu chartern?

Wer eine Yacht chartern möchte, braucht im Mittelmeerraum den deutschen Sportsbootführerschein See oder den Sportküstenschifferschein (SKS). Manche Länder haben auch Sonderregelungen, so etwa Kroatien, wo der Skipper oder ein Crewmitglied ein Funkzeugnis besitzen muss. Regionale Vorschriften beim Segeln erfragt man am besten beim Vercharterer vor Ort.

Bevor es ans Yachtchartern geht, sollte man sich über Preise informieren. Die Kosten können stark variieren, wobei der durchschnittliche Preis für eine Yacht zwischen 500 Euro und 10.000 Euro pro Tag liegt. Zum Grundpreis kommen noch Hafengebühren und Kosten für den verwendeten Treibstoff dazu. Bei Anmietung der Yacht ist die Zahlung einer APA (Advance Provisioning Allowance) üblich. Diese liegt bei 30 % des Mietpreises.

Wie hoch die Kosten für die Urlaubsyacht ausfallen, hängt nicht nur vom Yachttyp ab. Auch die Saison spielt eine große Rolle, wobei Yachtchartern in den Wintermonaten oftmals günstiger ist. Unterschiede gibt es auch bei den einzelnen Revieren und natürlich entscheidet auch die Länge des Törns über den Preis. Schnäppchen machen kann man etwa als Frühbucher. Viele Yachtcharter geben auch Nachlässe wenn man die Yacht länger als eine Woche bucht.

Beliebte Törns rund um die Welt

In den Sommermonaten sind Yachten sehr gefragt. Experten empfehlen daher, seinen Urlaub frühzeitig zu planen und die gewünschte Yacht rechtzeitig zu buchen, etwa über PCO-Yachting. Ob man eine Motor- oder eine Segelyacht chartern möchte, hängt unter anderem davon ab, welches Revier man sich ausgesucht hat.

Unter Seglern sehr beliebt ist etwa die Karibik. Für einen Wochentörn bietet die Insel Martinique viel Sehenswertes. Nimmt man sich zwei Wochen Zeit, lassen sich auch die nahe gelegenen Inseln St. Lucia oder St. Vincent erkunden. Für Einsteiger sind Nord- und Mitteldalmatien wie zum Beispiel die Insel Split an der Adria als Segelrevier gut geeignet. Auch im Ionischen Meer und im niederländischen IJsselmeer gibt es gute klimatische Bedingungen für Segeltörns.

Günstige Winde, ein dichtes Netz von Yachthäfen, gut ausgestattete Marinas sowie angenehme Temperaturen gibt es zum Beispiel auch hier:

  • Italien: Sardinien, Amalfiküste, Kalabrien
  • Spanien: Balearische Inseln, Kanarische Inseln
  • Frankreich: Cote d’Azur
  • Dänemark: Dänische Südsee rund um die Inseln Als, Fünen, Langeland, Lyø, Avernakø und Ærø
  • Kap Verde: Kapverdische Inseln
  • Karibik: Britische Jungferninseln
  • Thailand: Andamanensee, Golf von Thailand
  • Seychellen: Inner Islands
     

admin

Der ARKM Newsdesk sichtet die unter redaktion@reiseratgeber24.de eingereichten Medieninformationen und veröffentlicht informative Beiträge, die unseren Lesern echte Vorteile bieten.

Ein Kommentar

  1. Es ist verblüffend, dass die Preisspanne für das Mieten von Jachten an einem Tag so groß ist. Ich interessiere mich mit meinem Bruder ebenfalls für eine Yachtcharter. Am besten suchen wir uns dafür einen direkten Ansprechpartner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"