Verschiedenes

Yoga-Hotspot Chiang Mai

     

Thailand ist seit Jahrzehnten beliebtes Reiseziel vieler Deutscher. Tropische Temperaturen, idyllische Sandstrände und günstige Unterkünfte sind die perfekte Mischung für einen traumhaften Urlaub. Aktuell zieht auch das große Angebot für Wellness-Tourismus Deutsche in das palmenreiche Land. Chiang Mai konnte sich in diesem Sektor bereits einen Namen machen. Besonders für seine Yoga-Retreats ist der thailändische Ort bekannt.

Urlaubstraum Chiang Mai

Die landschaftliche Schönheit Chiang Mai ist Hauptgrund für den regen Tourismus in der Stadt im Norden Thailands. Inmitten tropischer Wälder erleben Actionfans genauso wie Wellness-Liebhaber einen traumhaften Urlaub. Aber auch kulturell haben das Land und die Stadt am Fluss Ping einiges zu bieten. Eine Vielzahl buddhistischer Tempel lädt Touristen zum Meditieren und Erkunden ein.

Die meisten denken bei Thailand an paradiesische Buchten, die es besonders im Süden des Landes gibt. Dabei hat auch der Norden des Urlaubslandes eine Menge zu bieten. Die charmante Altstadt von Chiang Mai mit seinen unzähligen Tempelanlagen macht es Touris leicht, in die fernöstliche Kultur einzutauchen. Thailändische Mönche halten hier täglich Zeremonien ab und schaffen die magische Atmosphäre, für die die Stadt im Norden Thailands bekannt ist. Für viele Reisende ist es eine Überraschung, dass die Teilnahme an Zeremonien kostenlos ist.

Aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz erreicht man Thailand oft sogar direkt, wenn man den Flughafen Bangkok und damit die Hauptstadt des Landes ansteuert. Opodo Flüge nach Chiang Mai sind ebenfalls eine Möglichkeit, schnell an das Urlaubsziel zu gelangen. Wer die thailändischen Verkehrsmittel nutzen möchte, kann aber auch von Bangkok mit dem Bus oder der Bahn für wenige Euro in die Kulturmetropole reisen. Die Reise dauert allerdings länger als mit dem Flugzeug, rund einen Tag ist man von Bangkok nach Chiang Mai auf dem Landweg unterwegs.

Neben der Altstadt und den Tempeln in Chiang Mai sollten man auf jeden Fall den Doi-Suthep-Nationalpark gesehen haben. Der Park liegt etwas außerhalb der Stadt und ist beliebter Aussichtspunkt über die Region. Neben beeindruckenden Wasserfällen ist auch der Bhubing-Palast eine schöne Sehenswürdigkeit im Park. Auch hier gibt es einige Wellness-Oasen zum Entspannen, denn dafür ist Thailand so bekannt, wie Guatemala für seine heißen Quellen.

Rund 15 Minuten von Chiang Mai entfernt liegt der Huay-Tung-Tao-See. An seinem Ufer liegen eine Vielzahl kleiner Holzhütten, in denen man günstig leckeren Fisch essen kann. Auch Tretboote können hier gemietet werden, und es gibt sogar ein Areal, das für das Baden und Schwimmen vorgesehen ist. Eine Tour mit dem Scooter oder Fahrrad um den See ist eine beliebte Tagesaktivität außerhalb der geschäftigen Stadt.

Beim Bummeln durch die Stadt kommt man an einigen Märkten vorbei. Viele Stände verkaufen Souvenirs oder bieten frische Früchte und Gewürze an. Der beliebteste Markt tagsüber ist der Talat Warorot-Markt, der als größter Markt der Stadt bekannt ist. Neben Essensständen kann dort auch Kleidung besorgt werden. Auch Einheimische kaufen gerne am Markt in der Nähe von Chinatown ein. Blumen gibt es am Flussufer, hier stellen Floristen ihre wunderschönen Opfergaben und Girlanden aus Blumen zum Verkauf aus. Wer den thailändischen Nachtbasar in Chiang Mai erleben will, sollte nach 6 Uhr in die Chang-Klan-Straße gehen. Hier werden handgemachte Waren angeboten und einfache, leckere Gerichte serviert.

2024-01-23-Chiang Mai-1
Quelle: David Gardiner / unsplash.com
https://unsplash.com/de/fotos/braunes-holzhaus-auf-grunem-rasenfeld-tagsuber-kK7_NnIYTfs

Yoga-Hotspot

Auch der Wellness- und Yoga-Tourismus hat seinen Platz im Norden Thailands gefunden. Neben täglichen Yogaeinheiten in Yogastudios im ganzen Ort gibt es immer mehr Einrichtungen, die mehrtägige Retreats anbieten. Hier wird nicht nur Yoga unterrichtet, sondern auch eine Vielzahl anderer spiritueller Erlebnisse wird angeboten, darunter Ölmassagen Soundhealing-Kurse und Meditationsabende .

Ein Yoga Retreat, das bereits über die thailändischen Grenzen bekannt ist, ist das Amayen Yoga Retreat. Hier steht alles im Fokus von Glück und Lebensfreude. Innerhalb von sechs Tagen erleben Teilnehmende ein intensives Programm, das die Selbstheilungskräfte aktiviert und die Seele entspannt. Mehr als drei Lehrer stellen ihr Wissen in der Woche zur Verfügung. Neben Yogastunden und geführten Meditationen erhalten Gäste Thai-, Öl- und Fußmassagen und dürfen an magischen Ritualen teilnehmen. Für die Verpflegung sorgt ein Koch, der vegane, biologische Kost in großer Variation serviert. Gerade die thailändische Küche zählt zur vielfältigsten Kulinarik weltweit. Die intensive Woche eignet sich auch für AnfängerInnen, die Yogastile Anusara, Hatha, Iyengar und Yin Yoga werden in angepasster Form für alle Teilnehmer zugänglich vermittelt.

Weitere wunderschöne Möglichkeit, ein paar Tage abzutauchen und sich selbst zu erfahren, bietet das Doi Saket Retreatcenter. Zwischen drei und 12 Tage dauern die geleiteten Aufenthalte in der Regel. Zusätzlich zum klassischen Angebot eines thailändischen Yoga-Retreats gibt es hier auch die Möglichkeit zu Ausflügen außerhalb der Location und einen gratis Fahrradverleih, der von den Teilnehmenden gerne genutzt wird. Auch hier steht ausschließlich vegetarische Küche auf dem Speiseplan, sie dient zur Entschlackung und Entlastung des Körpers. Selbst Kakao-Zeremonien und Kräuterworkshops können Teil des Angebots sein.

Wer nach einem Retreat sucht, aber größere Luxusansprüche hat, ist im Away Chiang Mai Thapae Resort an der richtigen Adresse. Von Yoga- und Massageretreats, über Soundhealing- und AllInclusive-Angebote gibt es nichts, was dieses Retreatcenter nicht bieten kann. Bei der tibetanischen Klangschalen Zeremonie finden die Gedanken endlich Ruhe, später können Gäste im Hotel ein unvergleichliches, veganes Mehr-Gänge-Menü genießen. Es folgen Vinyasa Flow Yoga Einheiten, Kochkurse, Soundbäder und Reiki-Einheiten. Mit einem privaten Flughafen-Shuttle, Welcome-Drinks und einem Rund-um-Verwöhnprogramm wird der Aufenthalt zum absoluten Highlight vieler Thailand-Touristen.

Chiang Mai ist längst keine einfache thailändische Bergstadt mehr, wer hier für ein Retreat vorbeikommt, sollte sich definitiv etwas Zeit mitnehmen, auch die kulturellen Höhepunkte der Stadt zu erleben. .

     

admin

Der ARKM Newsdesk sichtet die unter redaktion@reiseratgeber24.de eingereichten Medieninformationen und veröffentlicht informative Beiträge, die unseren Lesern echte Vorteile bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"