Über 6.000 Kilometer malerische Küstenlinie, mehr als 1.000 pittoreske Inseln, reiches kulturelles Erbe und mediterranes Ambiente – Kroatien ist ein Paradies für Segler. Wir haben für Sie aus unzähligen Destinationen fünf Must-sees entlang der kroatischen Küste ausgewählt, die sich für Anfänger und erfahrene Nautiker gleichermaßen empfehlen.
Vom Wasser aus lässt sich das Land an der Adria am besten erkunden. Ihr gelungener Urlaub mit maritimem Flair beginnt damit, dass Sie ein Segelboot in Kroatien chartern. Beachten Sie, dass zum Chartern ein Segelschein zwingend notwendig ist. Wählen Sie ein Boot, welches von der Größe und Ausstattung her Ihren Vorstellungen optimal entspricht, und segeln Sie entspannt los!
Dubrovnik – Hafenstadt mit mediterranem Charme
Die Riviera von Dubrovnik ist legendär und reich an exklusiven Badespots. Eine Sightseeingtour in dieser berühmten Stadt lohnt sich ebenfalls. Verlieren Sie sich in den romantischen Gassen der Altstadt, besichtigen Sie Boutiquen und Souvenirläden entlang der mit Marmor gepflasterten Hauptstraße Stradun und beachten Sie die imposanten Stadtmauern, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.
Direkt hinter den Stadtmauern befindet sich eine weitere Sehenswürdigkeit – das Dominikanerkloster aus dem fernen 12. Jahrhundert. Eines der beeindruckendsten Bauwerke Dubrovniks ist der Sponza-Palast aus dem 16. Jahrhundert, dessen Architektur mit einer Mischung aus gotischen und romantischen Elementen begeistert. Direkt gegenüber erhebt sich ein weiteres monumentales Bauwerk – die barocke Kathedrale aus dem 17. Jahrhundert.
Lassen Sie sich nach einer Citytour in Dubrovnik zu einem Sonnenbad an einem der gut ausgebauten Stadtstrände verführen, zum Beispiel an dem überaus beliebten Banja-Strand. In den zahlreichen Restaurants in der Nähe erwarten Sie die für Nationalküche Kroatiens typischen aromatisch-würzigen Dorade-, Butt-, Knurrhahn- oder auch Lamm-Eintöpfe.
Split – die heimliche Hauptstadt Kroatiens
Tauchen Sie beim Bummeln durch die Straßen Splits in die Geschichte Kroatiens ein. Rund 230 Kilometer trennen Split von Dubrovnik, und Ihr Segeltörn entlang der Küste verspricht atemberaubende Ausblicke und Badevergnügen ohne Ende. Split lockt mit seinem mittelalterlichen Charme, mit maritimer Atmosphäre und imposanten Bauten.
Für Architektur-Liebhaber ist ein Besuch des Diokletianpalastes, eines Prachtbaus aus der römischen Antike, ein Muss. Der Palast ist das Wahrzeichen der Stadt und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Nehmen Sie sich ein paar Stunden Zeit, um das gigantische Bauwerk zu erkunden, um sich danach in einem der zahlreichen Cafés bei einer Tasse Kaffee mit Nougatpralinen oder Lokum niederzulassen.
Game-of-Thrones-Fans aufgepasst – in dem Palast wurde die Szene „Kill the Masters!“ gedreht, und der Geist von Daenerys scheint immer durch das alte Gemäuer zu wandern.
Zadar – antikes Flair und moderne Meeresorgel
Wenn Sie dabei sind, Kroatiens Städte zu erkunden, dann darf auf Ihrer Route Zadar keineswegs fehlen. Segeln Sie rund 150 Kilometer von Split weiter nach Norden und legen Sie immer wieder an, um Ihre Haut von der Sonne Adrias bräunen zu lassen und Abkühlung im kristallklaren Wasser zu suchen.
In Zadar erwarten Sie solche architektonischen Highlights wie die byzantinische Kirche des Heiligen Donat aus dem 9. Jahrhundert und direkt nebenan die Ausgrabungen des antiken Forum Romanum. Nehmen Sie sich Zeit, um der Stimme der Wogen zu lauschen: Die Meeresorgel von Zadar ist ein einzigartiges Bauwerk, das Ihnen die ewigen Melodien in unzähligen Variationen vorsingt.
Kornati-Inseln – Natur hautnah erleben
Zu den schönsten Segelrevieren Kroatiens gehören die Kornaten, ein aus rund 150 Inseln bestehender Archipel. Inselhüpfen mit Badepausen ist unterhaltsam für Groß und Klein. Die Natur mag mancherorts karg erscheinen, dafür bieten sich auf der Hauptinsel Kornat und den felsigen Kleininseln unzählige Aussichtspunkte für atemberaubende Blicke über das Adriatische Meer bis hin zum Festland. Faszinierend sind die als Kronen bezeichneten Steilklippen auf den Inseln Rašip Veli, Mana und anderen – die stummen Zeugen der Zeit, als riesige Felsformationen einst von den Inseln abgebrochen sind.
Krka-Nationalpark – rauschende Wasserfälle und unberührte Natur
Für Naturliebhaber und Familien mit Kindern empfehlen wir einen Ausflug in ein Wasserparadies – in den Nationalpark Krka rund um den gleichnamigen Fluss. Legen Sie an der Küste an und begeben Sie sich ein paar Kilometer ins Landesinnere, um außergewöhnliche Landschaften zu erleben. Krka-Nationalpark ist ein Reich der Wasserfälle, von denen der höchste Skradinski buk sich in 17 Stufen über insgesamt rund 45 Metern in die Tiefe stürzt. Für eine buchstäblich unterirdische Stimmung sorgt dagegen ein Besuch der Oziđana-Höhle, nur einer der über 40 Höhlen des Nationalparks.
Kroatien lädt Sie auf einen Segeltörn ein. Milde Temperaturen, anfängerfreundliche kurze Entfernungen, bequeme Anlegeplätze, zahlreiche Touristenmagnete und eine freundliche Atmosphäre – für Segelbegeisterte ist Kroatien ein wahr gewordener Traum.