DeutschlandWellness-/Gesundheitsreisen

Moor-Heilkuren seit 175 Jahren in Bad Aibling

     

(w&p) – Bad Aibling genießt weit über die Grenzen Bayerns hinaus einen exzellenten Ruf als eines der führenden Moorheilbäder in Deutschland. Diesen verdankt der renommierte Kurort seiner langjährigen, kontinuierlich gewachsenen „Moorkompetenz“, die sich neben einem fundierten, medizinischen Know-how auch in der gewachsenen Infrastruktur des Ortes widerspiegelt. 2020 feiert Bad Aibling mit einem großen Jubiläums-Veranstaltungsprogramm seine Liebe und „Verbundenheit“ zum Moor: Seit 125 Jahren ist der 18.000 Einwohner zählende Kurort schon anerkanntes Moorheilbad, seit 175 Jahren Moorbad.

Bild von Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay

„In der deutschen Bäderlandschaft nimmt Bad Aibling seit jeher eine Vorreiter- und Führungsrolle ein, wenn es um Fachwissen und Heil-Kompetenz im Bereich Moor geht“, erklärt Thomas Jahn, Geschäftsführer der AIB-Kur GmbH. „Was Moor kann, wie es wirkt und welche Bedeutung es für uns im Jubiläumsjahr 2020 hat, wollen wir unseren Gästen und allen Moor-Interessierten mit einem fulminanten Infotainment-Angebot nahebringen“, führt der ambitionierte Kurdirektor fort.

Bad Aibling hat sich über die Jahrhunderte zum geschätzten Gesundheitszentrum entwickelt. Waren es 1955 etwa 4.000 Kurgäste, die von der wohltuenden Wirkung des Naturmoors profitierten, kamen 2019 schon weit über 320.000 in das Heilbad im Mangfalltal. Zwei auf therapeutische Moor-Anwendungen spezialisierte Gesundheitskliniken sowie ein Kurmittelhaus für Privatpatienten unterstreichen Bad Aiblings höchste Fachkompetenz in Sachen Moor. Das traditionsreiche Heilmittel wird hier von erfahrenen Ärzten und Heilpraktikern in der täglichen Praxis zur Behandlung von rheumatisch-orthopädischen Erkrankungen genauso wie Frauenleiden und Stresserkrankungen eingesetzt.

Angesichts seiner vielen positiven, gesundheitlichen Effekte ist das Moor ein Allround-Talent für das menschliche Wohlbefinden: Während Moorpackungen oder Moorbäder heute vorwiegend bei orthopädischen Erkrankungen und im entzündlich-rheumatischen Bereich eingesetzt werden, verhelfen Kaltmooranwendungen vor allem bei Entzündungen. „Die Behandlung mit Moor verbessert sogar die mentale Gesundheit und führt zur inneren Balance“, erklärt Jahn. Auch im Bereich Prävention und Gesundheitsvorsorge durch Moor nimmt Bad Aibling eine Vorreiter-Funktion ein. Spezielle, individuell ausgearbeitete Moorkuren helfen dabei, leichte alltagsbedingte (Alters-)Beschwerden bereits im Vorfeld effektiv und schnell zu lindern.

Nicht nur Moorpatienten, auch Nah-Erholungsgäste aus dem Münchner Ballungsraum finden unter den acht Kuppeln der Therme Bad Aibling Zeit für eine bewusste und genussvolle Ruhepause. Mit einem breiten Wellness-Angebot und einer vielfältigen Saunalandschaft punktet Bad Aibling als Wohlfühl-Refugium.

Highlights aus dem Veranstaltungskalender zum Moor-Jubiläum in Bad Aibling

MOOR THAN A FEELING:

Die Dauerausstellung „Moor than a Feeling“ vermittelt mit Schautafeln, Bildern und interessanten Geschichten spannenden Input an fünf unterschiedlichen Stationen in der Stadt. Im Rathaus erfahren Besucher mehr über die Geschichte von Desiderius Beck, dem „Gründervater“ des Moorheilbads; während sich im „Haus des Gastes“ alles um die Entwicklung von Bad Aibling als Kurstadt dreht. In der für Mooranwendungen berühmten Klinik Wendelstein erfahren Besucher mehr über die Heilwirkungen vom Moor. Der Entstehung und Renaturierung dieses natürlichen Heilmittels widmen sich speziell weitere Ausstellungen an verschiedenen anderen Schauplätzen des Ortes.

Wann: Vom März bis November 2020

Wo: an fünf verschiedenen Stationen in Bad Aibling

SKULTURENPFAD DURCH BAD AIBLING:

15 bekannte Künstler und Bildhauer interpretieren mit ihren Skulpturen das Moor auf ihre Weise – wer einen Spaziergang durch Bad Aibling macht, entdeckt überall spannende Kunst-Interpretationen rund um´s Moor, die zum Nachdenken, Lachen und Verweilen anregen.

Wann: Ab April 2020

Wo: an verschiedenen Plätzen im Ortskern von Bad Aibling

DESIDERIUS – SO EIN THEATER:

Wichtigste Persönlichkeit von Bad Aibling ist der Königlich Bayerische Gerichtsarzt Desiderius Beck. Er eröffnete 1845 seine „Soolen- und Moorschlammbadeanstalt“ und legte den Grundstein für die Aiblinger Moortradition. Bei einem gemütlichen Spaziergang durch die Innenstadt erleben Gäste ein unterhaltsames Stationen-Theater und werden Teil der Geschichte von Desiderius.

Wann: Ab dem 20. Juni 2020

Wo: in der Innenstadt von Bad Aibling

BAD AIBLINGER GESUNDHEITSTAGE:

Dem Thema „Moor, Achtsamkeit und Ernährung“ widmet sich Bad Aibling im Rahmen der Bad Aiblinger Gesundheitstage. Von Vorträgen über die heilsame Kraft des Moors mit Heilpraktikern und Moorexperten bis hin zu Workshops über eine gesunde Ernährung reicht das hochkarätig besetzte Programm.

Wann: Vom 18. bis zum 19. September 2020

Wo: Haus des Gastes und weitere Veranstaltungsorte in der Innenstadt von Bad Aibling

     

Alexandra Rüsche

Alexandra Rüsche ist Chefredakteurin von Reiseratgeber24. Als Reisejournalistin hat sie seit der Gründung des Mediums (2009) sehr viele Erfahrungen auf Pressereisen machen können. Ihre persönlichen Reiseerlebnisse schreibt sie sehr ausführlich und nutzt ihre langjährigen Erfahrungen in der Videoproduktion und Fotografie. Sie ist unter redaktion@reiseratgeber24.de erreichbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"