DeutschlandFamilienreisenFeaturedStädtereisen

Märchenhaftes und strahlende Kinderaugen

     

Villingen-Schwenningen – Noch eine gute Woche und es weihnachtet wieder in der Doppelstadt: Am Freitag, den 27. November, eröffnet Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon um 18 Uhr den Villinger Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz. Die Worte zum Advent spricht Dekan Josef Fischer.

Insgesamt 20 Tage lang können die Besucherinnen und Besucher dann erst in Villingen und anschließend in Schwennin-gen zwischen feinem Kunsthandwerk, weihnachtlichen Dekorations-artikeln und Krippenfiguren nach kreativen Geschenkideen stöbern und sich natürlich bei Bratwurst, Winzerglühwein und Punsch stärken.

In der Muslen läutet Stadtoberhaupt Kubon am 11. Dezember um 18 Uhr gemeinsam mit Pfarrer Klaus Gölz den Weihnachtsmarkt ein. In beiden Hüttendörfern wird jede Menge geboten: Absolutes Highlight – nicht nur für die Kleinen – ist die neue, wunderschöne Märchen¬hütte!

Quelle: SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH
Quelle: SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH

Täglich um 15 und um 17 Uhr werden Weihnachtsgeschichten und -traditionen aus aller Welt gelesen. „Sogar prominente Vorleser haben sich schon angekündigt“, freut sich Diana Graupner vom Weihnachtsmarkt-Team.

Oberbürgermeister Kubon liest am 28. November um 15 Uhr in Villingen und am 19. Dezember um 15 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt in Schwenningen. Am jeweils letzten Markttag werden der Nikolaus und der Weihnachtsengel in der Märchenhütte erwartet. Weiter erfreuen unter anderem Pfarrer a.D. Frank Banse und seine Ehefrau, Bürgermeister Detlef Bührer, Joachim Spitz von der ProKids-Stiftung und Ulrike Lichte, Initiatorin des KiFaz-Treff im Jugend- und Kulturzentrum Spektrum, große und kleine Zuhörer mit internationalen Weihnachtsgeschichten.

Unbedingt im Kalender markieren sollten sich Familien auch die beiden Kinder-nachmittage: Dienstags darf ab 15 Uhr an den Märchenhütten in Villingen und Schwenningen fleißig gebastelt werden.

Der Weihnachtsengel schaut für ein Fotoshooting mit den Kindern vorbei. Die Profifotos samt selbstgefertigtem Bilderrahmen dürfen gegen eine kleine Spende für einen guten Zweck gleich mit nach Hause genommen werden. Ob Elfe, Hexe oder Tiger – beim Kinderschminken steht eine bunte Verwandlung an.

Quelle: SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH
Quelle: SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH

Die Kindernachmittage sind kostenlos. Auch sonst gibt es auf beiden Weihnachtsmärkten so Einiges, was Kinderherzen höher schlagen lässt: handgefertigte Puppenkleider, Holzspielzeug, bunte Heliumballons, Zuckerwatte, Schoko-Nikoläuse und vieles mehr. Rasant geht es auf der Kinder-buckelpiste und dem Karussell zu. Schulen und Kindergärten präsentieren Selbstgebackenes, Kinderpunsch und Waffeln.

Fleißige Kindergartengruppen aus der Doppelstadt sind schon jetzt dabei, Jutesäckchen zu bemalen und zu verzieren. Die Säckchen können dann jeweils am Eröffnungstag der Weihnachtsmärkte an der Märchenhütte gegen einen Karussellgutschein eingetauscht werden.

Die Bastelarbeiten werden während des gesamten Marktes wirkungsvoll in Szene gesetzt, bevor sie zur Märchenstunde am Abschlusstag wieder von den Kindern abgeholt werden können – inklusive kleiner Weihnachts-Überraschung!

Quelle: SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH

     

Sven Oliver Rüsche

Sven Oliver Rüsche ist Gründer und Herausgeber von Reiseratgeber24. Auch wenn er überwiegend sich um die Geschäftsführung vom Portalbetreiber ARKM Online Verlag kümmert, springt er gerne redaktionell ein und bringt sein jahrzehnte langes Know-how als Fotograf und Videojournalist ein. Er ist unter redaktion@reiseratgeber24.de erreichbar.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"