Wenn die Sommerhitze vorüber ist und die Gedanken an das nächste Freibad und ein kühles Bier in den Hintergrund rücken, dann gewinnen kulturelle Veranstaltungen und künstlerische Darbietungen wieder an Bedeutung. Zahlreiche Bühnen öffnen jetzt nach der Sommerpause wieder den Vorhang und bieten ein abwechslungsreiches Programm der darstellenden Künste.
In Frankfurt am Main spielen Kunst und Kultur traditionell eine zentrale Rolle. Die Gäste der Kulturmetropole genießen das hochwertige Angebot. Ein Besuchermagnet sind die Städtischen Bühnen, die bereits vor über 100 Jahren gegründet wurden. Auf sie entfällt rund die Hälfte des Kulturetats, dadurch ist ein hohes Niveau stets gesichert. Nicht umsonst wurde beispielsweise die Oper Frankfurt nun im dritten Jahr in Folge zum besten deutschen Opernhaus gekürt.
Intendant Bernd Loebe inszeniert in jedem Jahr eine gelungene Mischung aus klassischen Werken wie auch aktuellen Arbeiten. Stets dabei sind Mozart, Strauss, Verdi und Wagner, ergänzt durch Raritäten und zeitgenössische Werke. Auf dem aktuellen Spielplan stehen fünf Opern, darunter eine Uraufführung. Projekte wie „Oper verstehen“, ein abwechslungsreiches Kinder- und Jugendprogramm, Seminare und Künstlergespräche runden das mannigfaltige Angebot ab. Weitere Informationen zur Oper und den anderen Bühnen gibt es unter www.frankfurt-tourismus.de im Internet.
Zu den Highlights der Frankfurter Kulturszene gehört aber auch das English Theatre – das größte englischsprachige Theater auf dem europäischen Festland. Die kurze Distanz zur Bühne schafft eine persönliche Atmosphäre, die freundliche und lockere Stimmung der engagierten Schauspieler überträgt sich leicht auf das Publikum. Seit seiner Gründung im Jahr 1979 zeigt das Theater in jeder Saison eine abwechslungsreiche Mischung aus Klassik und zeitgenössischen Theaterstücken, Drama und Comedy Acts, Thriller, Satire und Musical. Die Darsteller kommen meistens direkt aus England oder anderen englischsprachigen Ländern, sodass den Zuschauern Unterhaltung vom Feinsten geboten werden kann. Ein zauberhaftes Kindertheater in Frankfurt findet sich im Palmengarten: Das Papageno Theater liegt eingebettet in die weitläufige Parklandschaft des botanischen Gartens. Neben musikalischen Inszenierungen bekannter Märchen und Geschichten sowie Schauspielen nach dem Vorbild berühmter Opern für Kinder werden für Erwachsene im Abendprogramm Opernschauspiele, Liederabende und auch die Operette „Die Fledermaus“ geboten.
Aber auch das Sprechtheater hat in Frankfurt eine große Tradition. Im Schauspiel Frankfurt sorgt Intendant Oliver Reese zusammen mit namhaften Regisseuren für Abwechslung auf der Bühne. Neben Klassikerinszenierungen stehen auch zahlreiche Ur-und Erstaufführungen, Projekte sowie Veranstaltungen für Kinder- und Jugendliche auf dem Programm. In der Panorama-Bar im Schauspielhaus, die vor und nach allen Vorstellungen geöffnet hat, finden in regelmäßigen Abständen Partyveranstaltungen statt.