AktuellWeltenbummler

Ungewöhnliche Ferien-Domizile auf der Kanalinsel Jersey

     

Jersey musste sich in seiner langen Geschichte immer wieder gegen Angriffe seiner Nachbarn zur Wehr setzen. Die ideale Lage in der Bucht von St. Malo weckte Begehrlichkeiten, besonders von französischer Seite. So entstanden über die Jahrhunderte bis in die jüngste Vergangenheit militärische Bauwerke, die von der Wehrhaftigkeit der Insel zeugen.

Jersey Heritage, eine Einrichtung der Denkmalpflege, hat viele dieser historischen Gebäude renoviert und neu in zweckmäßige Ferienwohnsitze auf Zeit eingerichtet.

Der Archirondel Tower in der St. Catherine’s Bay an Jerseys Ostküste gelegen, ist einer von sechs historischen Martello-Türmen, in denen man nächtigen kann. Foto: Visit Jersey
Barge Aground, ein Ferienhaus in Schiffsform aus den 30er Jahren, liegt einsam in den Dünen der St. Ouen’s Bay Foto: Visit Jersey

Zu den baulichen Relikten gehören eine Festung (16. Jh.) vor der Küste, kleine und größere Forts, trutzige Martello-Türme – teils meerumtost – eine Kaserne aus napoleonischer Zeit, ein Gefechtsturm aus dem Zweiten Weltkrieg, ein „Schiff an Land“, eine alte Fischerkate, Zimmer in einem ehemaliges Hofgut (17. Jh.) und -kaum zu glauben – Safarizelte im Wildlife Park.

La Crête Fort (16. Jh.), als Ferienrefugium für eine kleine Familie, besitzt besonderen Charme. Es liegt auf einer Felsnase an der Nordküste, mit wehrhaftem Wohnturm, ist von einer Mauer umgeben und hat einen kleinen Innenhof mit Rasenfläche. Die trutzige Anlage diente zuletzt dem Lieutenant Gouvernor (dem Repräsentanten der Queen) als Sommersitz.

Eindrucksvoll ist eine der besterhaltenen Festungsanlagen Europas, das Elizabeth Castle. Es scheint bei Flut auf dem Wasser zu schwimmen und ist dann nur per Amphibienfahrzeug zu erreichen. Hier hatte Charles II. Unterschlupf gefunden und es wurde zeitweilig vom legendären Sir Walter Raleigh bewohnt. Ein Appartement ist zu mieten und am Abend, wenn alle Besucher die Felseninsel verlassen haben, steht das gesamte Areal mit Kasernenhof und dem Felsen, auf dem der Eremit St. Helier lebte, den Feriengästen zur Verfügung.

Spektakulär ist hingegen der sechsstöckige „Radio Tower“, von der deutschen Wehrmacht erbaut und nun im Bauhausstil neu eingerichtet. Faszinierend ist die 360° Rundumsicht mit grandiosem Blick aus der Höhe auf den berühmten Leuchtturm La Corbière.

Ein Urlaub in einem dieser außergewöhnlichen “Holiday Lets“ in einer exponierten Lage mitten im Meer oder in der unmittelbaren Umgebung des Durrell Wildlife Parks, in luxuriös ausgestatteten Safarizelten, ist einmalig und bleibt unvergessen.

Nähere Informationen erhalten Sie unter: www.jerseyheritage.org / www.durrell.org/wildlife/visit/hospitality/camp
Gern senden wir Ihnen eine ausführliche Beschreibung aller Unterkünfte von Jersey Heritage auf Anfrage zu.

Quellennachweis: Visit Jersey

     

Alexandra Rüsche

Alexandra Rüsche ist Chefredakteurin von Reiseratgeber24. Als Reisejournalistin hat sie seit der Gründung des Mediums (2009) sehr viele Erfahrungen auf Pressereisen machen können. Ihre persönlichen Reiseerlebnisse schreibt sie sehr ausführlich und nutzt ihre langjährigen Erfahrungen in der Videoproduktion und Fotografie. Sie ist unter redaktion@reiseratgeber24.de erreichbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"