Wer kleine Kinder hat, kennt das Phänomen: Selbst für einen kurzen Urlaub reicht ein großer Kofferraum kaum aus. Reisebett und Buggy, Windeln, Spielzeug und Fahrradanhänger müssen verstaut werden. „Eltern freuen sich deshalb, wenn die Vermieter von Ferienunterkünften mitdenken und das Leben leichter machen“, meint Beate Fuchs, Reiseexpertin beim Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Immer mehr Rundum-sorglos-Quartiere gibt es beispielsweise an der Ostsee.
Urlaubstipps aus erster Hand
In Mecklenburg-Vorpommern hat sich beispielsweise das Urlaubsportal www.ostsee-kinder-land.de ganz auf die Bedürfnisse von Familien eingestellt. Für die Region zwischen Boltenhagen, Rerik am Salzhaff und der Insel Rügen gibt es dort Ferientipps aus erster Hand. Alle buchbaren Quartiere sind von Eltern für Eltern getestet. Gibt es Fragen, stehen die Experten des Tourismuszentrums Mecklenburgische Ostseeküste gern mit Rat und Tat zur Seite. Sie wissen, welche Ausflugsziele sich für welche Altersgruppe lohnen, wo der Strand besonders gut für die Jüngsten geeignet ist und wie auch Eltern – oder Großeltern – zwischendurch so richtig abschalten können. Unter der Service-Hotline 038292-8613 kann man sich an sieben Tagen in der Woche persönlich beraten lassen. Über die detaillierte Suchfunktion des Portals kann man außerdem angeben, was einem in den Ferien besonders wichtig ist – vom Babyfon bis hin zum Zustellbett. Familien mit kleinen Kindern etwa freuen sich über einen kostenlosen Windelservice, Hochstuhl und gesicherte Steckdosen. Gerade im Frühjahr, wenn man sich auch mal drinnen beschäftigen muss, ist auch ein Spielzimmer von unschätzbarem Wert.
Ferien für Kurzentschlossene
Selbst kurzfristig – wie etwa für die Osterferien – finden Familien meist noch ein passendes Quartier an der Ostsee. Im Frühling sehr beliebt ist Urlaub auf dem Pony- oder Bauernhof. Denn dort haben viele Vierbeiner jetzt Nachwuchs bekommen – für die kleinen Gäste ein spannendes Ferien-Highlight. Großes Plus: Auf den großen Höfen ist die Kinderbetreuung oft besonders abwechslungsreich. Es wird gemeinsam gekocht und gebacken, im Gemüsegarten gebuddelt, aufs Feld gefahren oder im Stall nach dem Rechten geschaut. Auch um den Familienurlaub in den Sommerferien sollte man sich jetzt schon kümmern, denn Last-Minute wird die Suche nach einem freien Quartier oft zur Glückssache.