AktuellWeltenbummler

Schottland – Fühlen Sie sich wie ein König

     

Vom 5-Sterne-Luxushotel bis zur Unterkunft für Selbstversorger stehen historische Häuser – einst Eigentum schottischer Gutsbesitzer und Edelleute – jetzt Schottlandurlaubern zur Übernachtung offen. Ihr Charme und Charakter vergangener Tage, als sie noch richtige Festungen waren, ist bis heute erhalten geblieben. Ein Aufenthalt in einem dieser Schlösser oder Herrenhäuser ist ein ganz besonderes Erlebnis.

Foto: VisitScotland
Foto: VisitScotland

Errichtet an strategischen Plätzen auf Inseln, an Seen oder in Schluchten dienten sie unseren Vorfahren vor Hunderten von Jahren zur Verteidigung gegen plündernde Eindringlinge und heimtückische Feinde. Während viele nach wilden Belagerungen und Schlachten zerstört wurden oder verfallen sind, gibt es herrliche schottische Schlösser und Burgen, die dem Zahn der Zeit getrotzt haben.

Als beeindruckende Beispiele für die Entwicklung architektonischer Stile sind diese herrlichen Gebäude ein fester Bestandteil der schottischen Geschichte. Da ihre ehemaligen mittelalterlichen Verteidiger seit langem verschwunden sind, stehen sie nun zur Verfügung.

Machen Sie es sich mit einem guten Buch gemütlich und setzen Sie sich in einen Armsessel neben einen knisternden Kamin in den großen Eingangshallen oder Empfangsräumen, in denen sich früher das Königshaus oder Schottlands Edelleute die Ehre erwiesen. Oder wie wäre es mit einer Schlafkammer, in der Monarchen wie Maria Stuart, die schottische Königin, ihr Haupt zur Ruhe legten?

Viele Schlösser und ehemalige Herrenhäuser wurden in 4- oder 5-Sterne-Hotels verwandelt und bieten adelsgerechten Luxus. Speisen Sie in Sterne-Restaurants wie ein König und verdauen Sie Ihr Mahl mit einem gemütlichen Spaziergang durch die angelegten Gärten oder an den Ufern eines nahegelegenen Sees entlang. Oder lassen Sie sich einfach bei einer entspannenden Wellness-Behandlung verwöhnen.

Quellennachweis: VisitScotland

     

Alexandra Rüsche

Alexandra Rüsche ist Chefredakteurin von Reiseratgeber24. Als Reisejournalistin hat sie seit der Gründung des Mediums (2009) sehr viele Erfahrungen auf Pressereisen machen können. Ihre persönlichen Reiseerlebnisse schreibt sie sehr ausführlich und nutzt ihre langjährigen Erfahrungen in der Videoproduktion und Fotografie. Sie ist unter redaktion@reiseratgeber24.de erreichbar.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"