Das Park Hotel Schloss Rattey ist eines der beliebtesten Hochzeitsschlösser in Mecklenburg-Vorpommern. Eigentlich waren bereits alle Wochenenden in diesem Sommer für Hochzeiten ausgebucht, doch nun wurden drei Termine kurzfristig abgesagt. Eine gute Gelegenheit für Paare, sich noch kurzfristig im ehemaligen Wohnsitz der Adelsfamilie von Oertzen zu trauen. Wer im nächsten Jahr im Traumschloss heiraten möchte, sollte allerdings schon jetzt buchen, denn viele begehrte Termine sind bereits vergeben.
Das im klassizistischen Stil erbaute Schloß Rattey liegt malerisch umgeben von 700-jährigen Eichen in einem großzügigen Park und den Weinbergen von Norddeutschlands größtem Weingut. Kein Wunder also, dass Schloß Rattey eines der beliebtesten Hochzeitsschlösser in Mecklenburg-Vorpommern ist. In diesem Jahr wollen sich bereits 39 Hochzeitspaare auf Rattey das Jawort geben. Ursprünglich war das Schloss an allen Wochenenden belegt, doch nun sagten gleich drei Paare aus persönlichen Gründen ihre Hochzeitstermine ab. „Des einen Unglück ist des anderen Glück, denn auf diese Weise sind wieder begehrte Wochenendtermine frei geworden. Am 25. Juni, 15. und 16. Juli sowie am 23. Juli können Hochzeitspaare noch kurzfristig ihre Feier mit einer rauschenden Ballnacht bis in die frühen Morgenstunden buchen“, berichtet Hardy Eitner, Direktor des Park Hotels Schloß Rattey.
Der Schlossherr verspricht Trauwilligen ein einzigartiges Erlebnis auf dem weitläufigen Areal mit historischem Reitstall und Künstlergalerie – und dies unabhängig vom Budget der Brautleute. „Wir arrangieren zu jeder Trauung ganz individuell zugeschnittene Feiern für jeden Geldbeutel. Auf Wunsch verzichten wir bei der Planung der Hochzeit auf alles Pompöse. Wichtig ist uns vor allem, dass sich das Brautpaar wohl fühlt“, erklärt Eitner die Hochzeitsphilosophie seines Hauses. Wer will, erhält beispielsweise zum Komplettpreis von 115 bis 125 Euro pro Person Raummiete, Dekoration, Blumen, Essen und Getränke. „Da kommen dann nur noch Übernachtungskosten und weitere Extrawünsche wie DJ, Kutsche oder Kinderbetreuung hinzu“, so Eitner. Der Schlossherr erläutert einen weiteren Grund, wieso Rattey besonders bei Brautpaaren beliebt ist: „Wir vermieten das gesamte Schloss ausschließlich an Hochzeiten ab 50 Personen. So gibt es keine weiteren Gäste und die Brautgesellschaft hat das Schloss ganz für sich allein.“ Paare, die sich auf Rattey trauen, dürfen sich zudem auf einer Gehwegplatte mit ihren Handabdrücken und einer Inschrift verewigen. „Wenn die 50 mal 50 Zentimeter große Platte ausgetrocknet ist, verlegen wir sie auf unserem Weg ´Rosa Wolke´ im Schlosspark. Schon über 580 Paare haben sich bei uns auf diese Weise verewigt und den Weg verlängert“, verrät der Hoteldirektor.
Weitere Infos: www.schlossrattey.de
Quellennachweis: MEDIENKONTOR, PR-Agentur