AktuellDeutschlandFamilienreisenUnterwegs mit dem RadWandern

Ostseeurlaub: Ferienquartiere in Mecklenburg-Vorpommern sind gefragter denn je

     

Urlaub im eigenen Land wird bei den Deutschen immer beliebter. Bereits seit fünf Jahren steigen die Übernachtungszahlen kontinuierlich an, meldet das Statistische Bundesamt. Besonders gefragt sind beispielsweise Ferien an der Mecklenburgischen Ostseeküste. Wer den Sommer dort verbringen möchte, sollte rechtzeitig buchen, um sich sein Lieblingsquartier zu sichern.

Viel Service bei der Online-Buchung

Wunschurlaub per Mausklick – das bieten zum Beispiel Reiseportale wie www.auf-an-die-ostsee.de. Vom Ferienhaus oder Appartement direkt am Strand über Urlaub auf dem Bauernhof im küstennahen Binnenland bis zum All-inclusive-Hotel sind alle Quartiere zwischen Boltenhagen und den Inseln Rügen und Usedom von den Reiseexperten geprüft worden. Dafür, dass sie den Beschreibungen entsprechen, gibt es sogar eine Garantie. Über die detaillierte Suchfunktion auf der Website findet man schnell das passende Angebot, egal ob für Großfamilien, Paare oder Singles mit Kind. Auch Unterkünfte, die Extras wie Babyfon, Fahrradverleih oder für Allergiker geeignete Kost anbieten, lassen sich gezielt suchen. Anfragen per Mail werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet. Frühbucher dürfen sich zudem über Rabatte freuen. Das ist nicht nur für Familien attraktiv, die auf die Schulferien angewiesen sind. Auch wer kurz vor oder nach der Hauptsaison urlauben möchte, kann jetzt noch bares Geld sparen. „Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern ist bei vielen auch deshalb so beliebt, weil es neben den größeren Ferienzentren viele kleine Urlaubsorte gibt“, weiß Beate Fuchs, Reiseexpertin beim Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de.

Beschaulich: Rerik am Salzhaff ist wegen des flachen Wassers bei Familien sehr beliebt. Foto: djd/TZ Mecklenburgische Ostseeküste/VMO KV Rerik
Beschaulich: Rerik am Salzhaff ist wegen des flachen Wassers bei Familien sehr beliebt.
Foto: djd/TZ Mecklenburgische Ostseeküste/VMO KV Rerik

Beliebte Ziele zwischen Meer und Binnenland

Beschaulich geht es zum Beispiel rund um Rerik am Salzhaff zu, auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, aber auch etwas weiter im Landesinneren, das von Seen, Wäldern und Flüssen durchzogen ist. Gerade die kleineren Ferienwohnungen und Appartements von privaten Anbietern bieten häufig besonders viel Service für den entspannten Urlaub, etwa einen morgendlichen Brötchendienst oder kostenfreie Windeln für die ganz kleinen Gäste. Wer eine außergewöhnliche Unterkunft sucht, findet online auch ein uriges Blockhaus oder kann die Ferien Tür an Tür mit einem örtlichen Künstler verbringen. Ebenso umfangreich wie das Angebot der Quartiere sind die Freizeitmöglichkeiten. Neben dem Meer locken zudem Paddel- und Angeltouren, Städtetrips nach Wismar oder Rostock, Ausritte oder Waldspaziergänge. Eine persönliche Beratung und Tipps rund um den Sommerurlaub an der Mecklenburg-Vorpommerschen Ostseeküste gibt es auch telefonisch beim Tourismuszentrum unter 038292-8613.

     

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"