AktuellWeltenbummler

Natur und Kultur der Ostsee mit einem klassischen Segelschiff entdecken

     

Unter vollen Segeln zu neuen Zielen: Im Sommer 2013 steuert ein Segel-Kreuzfahrtschiff Metropolen der Ostsee an.
Foto: djd/Star Clippers Kreuzfahrten

 

 

Die prächtigen Schlösser St. Petersburgs, der Schärengarten, der Stockholm mit seinen unzähligen kleinen Inseln umschließt, das quirlige Leben in Kopenhagen: Der Ostseeraum ist ungemein reich an Kultur und Natur. Die Vielfalt des „Mare Baltikum“ erlebt man erst so richtig bei einer Rundreise, die verschiedene Länder miteinander verbindet – besonders bequem an Bord eines Kreuzfahrtschiffs: Fast jeden Tag wird ein neues Ziel angesteuert, und das eigene Hotel reist immer mit. Auch das ursprüngliche Seefahrererlebnis kommt dabei nicht zu kurz, zum Beispiel an Bord eines klassischen Großseglers.

Maritime Highlights

Wind und Wellen spürt man an Bord der Windjammer wie etwa der „Star Flyer“ besonders intensiv. „Leinen los und Segel gesetzt Kurs Nord“ heißt es im Sommer 2013 für das Segelschiff auf insgesamt 15 Kreuzfahrten von fünf bis zwölf Tagen Dauer. Alle Routen, Termine und Details können unter www.star-clippers.de abgerufen werden, Buchungen sind im Reisebüro vor Ort möglich. Ein beliebter Gast ist das Schiff, das die Tradition der schnellen Frachtsegler hochhält, ebenfalls bei den maritimen Highlights der Saison: Sowohl zum Hamburger Hafengeburtstag vom 9. bis 12. Mai 2013 sowie zur Hanse Sail im August in Rostock-Warnemünde wird das Schiff mit seinen Gästen einlaufen.

Lautlos durch den Schärengarten

Zum Segelabenteuer im Norden kann man beispielsweise von Hamburg und Travemünde aus aufbrechen – somit ist auch für eine schnelle Anreise gesorgt. Ein Höhepunkt jeder Ostseekreuzfahrt ist das Ansteuern von Stockholm. Denn das Schiff muss dabei die Inselwelt der Schären passieren – viele kleine und kleinste Inseln, auf denen sich mancher Schwede sein Wochenendhaus gebaut hat. Besonders mit einem Großsegler ist die Fahrt durch die Schären ein unvergessliches Erlebnis, denn das Schiff kann nahezu lautlos durch die faszinierende Landschaft gleiten. Aber auch mittelalterliche Hansestädte wie etwa Tallinn oder Metropolen wie St. Petersburg mit seinen Schlössern, Parks und Museen beeindrucken beim Sightseeing entlang der Ostsee.

 

Die „Star Flyer“ geht im Sommer 2013 in idyllischen Buchten der Ostsee vor Anker.
Foto: djd/Star Clippers Kreuzfahrten

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"