Romantische Bergdörfer, tief verschneite Wäldern und traumhafte Winterwanderwege: Das Lechtal rund um Reutte zeigt eindrucksvoll, wie schön der Tiroler Winter abseits von Massentourismus und Pistentrubel ist.
Die Naturparkregion Lechtal-Reutte gilt aber nicht nur als Eldorado für Menschen, die den stillen Naturgenuss in unberührter Natur schätzen. Hier gibt es auch in kulinarischer Hinsicht so einiges zu entdecken. Welche Möglichkeiten es gibt, Wandern und Schlemmen aufs Feinste miteinander zu verbinden, kann der Gast im neu aufgelegten Wanderführer „Winterzauber am Berg“ nachlesen (www.lechtal-reutte.com/winter/winter-aktiv/winterwandern). Die hier vorgestellten Touren führen entlang des Wildflusses Lech, in idyllische Seitentäler, durch tiefverschneite Wälder und über Almwiesen zu urigen Almen und Hütten. 18 Winterzauberhütten, die üblicherweise nur im Sommer geöffnet haben, kredenzen auch während der kalten Jahreszeit regionale Köstlichkeiten. Was hier in den gemütlichen Stuben auf den Tisch kommt, hat in Tirol Tradition: Herzhafte Jausen, hausgemachte Kuchen und Hausmannskost aus Großmutters Küche munden nach einer Wanderung in der frischen, klaren Bergluft besonders gut.
Auf einigen der Almen und Hütten laden gemütliche Terrassen und Liegestühle dazu ein, die wärmenden Sonnenstrahlen zu genießen. Auch die Panoramablicke sind vom Feinsten: etwa auf das atemberaubende Bergpanorama der Zugspitze, auf den verschneiten Talkessel von Reutte oder weit ins Lechtal hinein. Wer flott zurück ins Tal möchte, kann mit der Rodel die Hänge hinuntersausen. Ein besonderes Vergnügen für kleine Winterwanderer!
Hüttenwanderungen für jede Altersstufe
Viele der Touren sind für die ganze Familie leicht zu bewältigen. „Winterzauber am Berg“ gibt es sozusagen für jede Altersstufe und jeden Fitnesslevel. Der Wander- und Kulinarikführer bietet neben anspruchsvollen Touren auch leichte Wanderungen: zum Beispiel eine 40-minütige Tour durch das Bockbachtal zur Postalm auf 1.350 Metern Höhe. Hier bewirtet Hüttenwirt Norbert seine Gäste mit traditioneller Tiroler Hausmannskost. Ein besonderes Erlebnis ist der Besuch der Alm am Abend bei einer stimmungsvollen Fackelwanderung.
Viele der Ausgangspunkte für winterliche Touren lassen sich mit Nahverkehrsmitteln erreichen. Wer diese nutzt, kann die Vergünstigungen der Aktiv Card Lechtal-Reutte nutzen. Die beliebte Gästekarte verlockt außerdem zum Besuch zahlreicher Sehenswürdigkeiten und bietet besondere Konditionen für Badespaß in der Alpentherme Ehrenberg in Reutte und im Hallenbad Aqua Nova in Steeg.
Quelle: akz