Klettern, sichern, aufsteigen: Beim AlpenTestival am Fuße der Zugspitze können Kletterfans nicht nur die neueste Ausrüstung testen, sondern auch Kletterkurse ausprobieren. Vom 5. bis 7. August 2016 können Outdoorfans und Bergfexe bereits zum fünften Mal in Folge die gesamte sportliche Vielfalt entdecken, die Garmisch-Partenkirchen im Sommer zu bieten hat. Mit dabei ist der Bergschulleiter der Berg- und Skischule VIVALPIN Christof Schellhammer (55). Im Vorfeld stellt er die wichtigsten Tipps rund um das Klettern vor, mit denen Anfänger erfolgreich ihre ersten Schritte in der Senkrechten gehen können:
1) Zu den Voraussetzungen für das Klettern zählen Gesundheit und ein durchschnittlicher Fitnessgrad. Klettern ist eine ganzheitliche Sportart, welche besonders in der freien Natur Technik, Kondition und Taktik erfordert. Und ganz wichtig: Spaß an der Bewegung und an der Natur stehen auch beim Klettern an erster Stelle.
2) Die Erstausstattung eines Kletterers besteht aus Klettergurt, Helm, Sicherungsgerät mit Verschlusskarabiner, Expressschlingen sowie Seil- und Schlingenmaterial. Bei Einsteigerkursen wird die Ausrüstung in der Regel zur Verfügung gestellt.
3) Das Klettern lernen können Anfänger sowohl in der Halle als auch direkt am Fels. In der Halle gibt es Routen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, die extra für Kletterer konzipiert worden sind. Darüber hinaus können Kletterer die Touren intuitiv begehen. Der Fels bietet einen größeren Erlebniswert und die Betätigung in der freien Natur.
4) Für konstante Erfolge: Regelmäßiges Klettern ist das beste Training fürs Klettern, denn hier werden Motorik, Kraft, Technik und Taktik gleichermaßen geschult. Wer an der Felswand Fortschritte erzielen möchte, sollte beachten, dass alleiniges Hallentraining am Ende nicht zum Erfolg an der Felswand führt.
5) Die meisten Fehler unterlaufen Aufsteigern bei der Kletter- und Sicherungstechnik. Auch Fehlerquellen bei der Klettertaktik werden idealerweise bei einem anfänglichen Kletterkurs erkannt und behoben. Für das Erlernen der gängigen Seil- und Sicherungsmethoden empfiehlt Schellhammer einen professionellen Kletterkurs, denn schließlich geht es hier um die Sicherheit. Darüber hinaus sollen die Kraxler unbedingt Stürze vermeiden, denn diese sind aufgrund der Felsneigung und des Aufschlags oft fatal.
6) Ideal, um Klettern einmal auszuprobieren: Kinder lernen beim AlpenTestival im Skistadion spielerisch unter Aufsicht das Klettern an Turm, Scheibe oder Boulderwürfel. Erwachsene Kletterfans oder die, die es noch werden wollen, können in fünf verschiedenen Kursen auf Anfänger- und Fortgeschrittenenniveau das Klettern an den Felswänden oder Klettersteigen des Alpspitzgebietes und der Zugspitze lernen. Infos unter www.alpen-testival.de.
Terminhinweis: AlpenTestival 2016
Familien, Hobbysportler und passionierte Bergfexe erwartet beim AlpenTestival über 25 geführte Radl- und Wandertouren sowie Wassersportaktivitäten und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Aktionen wie Flying Fox, Kräuterwanderungen oder Yoga. Das passende Equipment dafür kann ebenfalls vor Ort geliehen werden — 16 renommierte Hersteller bieten die neueste Ausrüstung zum Testen an.
Ausgangspunkt ist das Olympia Skistadion unterhalb der Skisprungschanze in Garmisch-Partenkirchen. Von dort aus starten die geführten Touren, außerdem befindet sich dort das Testcenter. Ein Tipidorf verspricht Lagerfeuerromantik pur. Ein Ort, zwei Pässe, drei Tage: Mit dem Basispass, erhältlich als Tages- und Wochenendpass, erleben die Teilnehmer die Angebote im GaPa Abenteuerland sowie im Sport Conrad Testcenter. Die Touren und Aktivitäten können individuell aus den Kategorien Wandern, Klettern, Radeln, Kinder und Familie, Gesundheit und Wasser hinzugebucht werden. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.alpen-testival.de.
Über Garmisch-Partenkirchen
„Entdecke Deine wahre Natur“: Diese Philosophie steht als zentrale Vision für das touristische Angebot der renommierten Ganzjahresdestination Garmisch-Partenkirchen. Inmitten traumhafter Bergpanoramen bietet der bekannteste Ort der bayerischen Alpen Urlaub auf höchstem Niveau in allen Facetten. Grandios und gewaltig präsentiert sich die Natur am Fuß der Zugspitze, einzigartig sind die Erlebnisse zwischen Berg und Tal, im Wasser und in der Luft. Eindrucksvolle historische Fassaden und liebevoll bemalte Häuser sowie der Charme seiner Bewohner prägen eine Atmosphäre von Offenheit und Lebensfreude im Ort, die begeistert, berührt und lange wirkt. Garmisch-Partenkirchen macht „Schmetterlinge im Bauch“.
Quellennachweis: Wilde & Partner Public Relations