Babys schlafen viel, essen und machen in die Windel? Tatsächlich können die neuen Erdenbürger weit mehr. Mit der richtigen Anleitung lernen frisch gebackene Eltern, wie sie ihren Nachwuchs spielerisch bereits in den ersten Lebenswochen und -monaten in seiner Entwicklung fördern und verstehen. Bei speziellen Babykursen in den Kinderhotels Europa steht daher das aktive und intensive Miteinander von Groß und Klein im Fokus. Im aktuellen Angebot der Baby-Perfekt-Hotels der Gruppe finden sich zum Beispiel Schwimm- und Zwergensprachkurse. Beim bewährten Prager-Eltern-Kind-Programm, kurz PEKiP, erleben kleine Familien gemeinsam Bewegung, Spaß und Spiel. Die 22 Baby-Perfekt-Hotels sind im Katalog besonders gekennzeichnet und bieten perfekten Service für den ersten Urlaub zu Dritt.
Im Angebot inklusive sind eine professionelle und liebevolle Betreuung ab dem siebten Lebenstag und spezielle Babybereiche. Angefangen bei einer Baby-Speisekarte, Pflegesets auf den Zimmern, Babyphone, einer Planschanlage, Tragetüchern bis hin zum 24- Stunden-Arztservice erhalten Eltern hier alles, was man im Urlaub mit den Kleinsten braucht. Bei den Kinderhotels Europa profitieren Eltern und Kinder von rund 25 Jahren Erfahrung im Babyurlaub. Weitere Informationen finden sich unter www.kinderhotels.com.
Ohne Worte: Die Alpenresidenz Ballunspitze in Galtür in Tirol bietet neu einen Kurs für Babyzeichensprache. Nicht immer ist es so einfach, die neuen Familienmitglieder und ihre Wünsche zu verstehen. Da stellt sich oft die Frage, ob der Nachwuchs etwas zu essen oder zu trinken möchte oder einfach nur ein Tier nachmacht. Bevor sie sprechen können, kommunizieren Babys mit Gesten und Zeichen. Was diese bedeuten, lernen Mama und Papa im Zwergensprachkurs des Kinderhotels. Und schon funktioniert die Kommunikation mit den Kleinen besser. Der Pauschalpreis für zwei Erwachsene und ein Baby im Doppelzimmer beträgt 1.274 Euro inklusive sieben Übernachtungen, Familienverwöhnpension, Babybetreuung an sieben Tagen und einem Kurs in Zwergensprache.
Kuscheln und fördern: Im Heidi-Hotel am Falkertsee in Kärnten findet vom 27. August bis 3. September 2016 eine spezielle PEKiP-Woche statt. Sozialpädagogin Carolin Weigand gibt beim Prager-Eltern-Kind-Programm Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen wie Eltern ihr Baby ab der sechsten Lebenswoche bis zum ersten Jahr in seiner Entwicklung fördern können. In der Gruppe krabbeln die Kleinen zum Beispiel bereits über kleine Hindernisse und machen erste Erfahrungen im Bällebad. Dabei bleibt Mama immer mit helfender Hand an der Seite ihres Sprösslings. Das Angebot kostet ab 999 Euro für zwei Erwachsene und ein Baby inklusive sieben Übernachtungen mit Vollpension, täglichem PEKiP-Programm und einem Massage-Gutschein für Mama und Papa.
Voll im nassen Element: Im nawu’s Kinderhotel Hubertushof in Hermagor in Kärnten juchzen Babys vergnügt beim Tauchen und Planschen mit Mama oder Papa. Bei den Kleinen sind die reflexartigen Schwimmbewegungen in den ersten Lebens-monaten noch aktiviert. Daher fällt es in dieser Zeit leichter, sie ans Wasser zu gewöhnen. „Frühschwimmer“ koordinieren ihre Bewegun-gen und ihr Gleichgewicht später besser. Bei Ausflügen in die Natur erobern sie sich dann mit Schwimmreifen ihr Wasserreich. Für das Super-Spar-Sommer-erwachenangebot zahlen zwei Erwachsene und ein Baby sieben Nächte zum Preis von sechs ab 876 Euro. Im Aufenthalt inkludiert sind die Vollpension, einmal Babykleinkindschwimmen sowie 40 Prozent Ermäßigung auf den Schwimmkurs.
Über Kinderhotels Europa: Mit 45 Mitgliedern in Deutschland, Österreich, Italien und Kroatien gehören die Kinderhotels Europa zu den stärksten Tourismusmarken im Familiensegment. Dank dem gruppeneigenen System der Smiley-Qualitätskriterien sowie regelmäßigen TÜV-Überprüfungen erfüllen sie alle Ansprüche an einen erstklassigen und sicheren Familienurlaub.
Quellennachweis: STROMBERGER PR