Willingen, August 2015 – Felicitas und Friedhelm Boiar sind herzliche Gastgeber und wer Urlaub in ihrem ruhig gelegenen Landhaus Lieb´Lommerke macht, fühlt sich schon nach wenigen Stunden im Hier und Jetzt angekommen.
Friedhelm Boiar: „Man kann bei uns den Vögeln beim Zwitschern lauschen und so manche Tiere direkt vor der Haustür beobachten. Die schnelllebige Zeit bleibt draußen, was nicht bedeutet, dass wir in unserem Landhaus nicht auch W-Lan haben, aber es wird zum Glück schnell zur Nebensache. Einen fantastischen Urlaub erlebt man, wenn man sich nach einem ausgiebigen Frühstück auf den Weg macht und einen der zahlreichen Wanderwege geht. Abends erleben wir die Gäste dann glücklich und hoch zufrieden.“
Vom Hotel kann man direkt auf die Wandertouren seiner Wahl gehen. Das Landhaus Lieb´Lommerke liegt mitten im schönen Sauerland, nur drei Kilometer von Willingen entfernt, an abwechslungsreichen Wanderwegen.
Wanderparadies Willingen
Die Mittelgebirgslandschaft ist die Kulisse für traumhafte Wanderungen hinein in unberührte Natur. Die Landschaft rund um Willingen und seine Ortsteile ist so abwechslungsreich wie in keiner anderen Region. Hier treffen gleich drei der schönsten Wandergebiete zusammen: Das Hochsauerland, der Naturpark Diemelsee und das Waldecker Land. Buchenwälder, Tannenwälder, Hochheideflächen, Wiesen- und Ackerlandschaften, klare Bäche und vor allem herrliche Aussichten sind die prägenden Elemente dieser Landschaft. Willingen und Umgebung bieten insgesamt 39 markierte Rundwanderwege von 5 bis 20 Kilometern Länge und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zum Wandern und Trekking. Allen voran der »Uplandsteig«, ein echter Landschaftstraum. Willingen gehört zu den »Sauerland Wanderdörfern«, der ersten deutschen Qualitätswanderregion. Alle Wanderwege sind vernetzt und lassen sich gut miteinander kombinieren. Vom Uplandsteig aus haben die Wanderer Anschluss zum Rothaarsteig, dem »Weg der Sinne«. Auch den »Briloner Kammweg« und den »Diemelsteig« kann man von Willingen aus erwandern. Ausgangs- oder Zielpunkt vieler Wanderungen ist der Ettelsberg mit Ettelsberg-Seilbahn und Hochheideturm.
Tipp: Am 20.09.2015 findet der 8. Upländer Wandertag statt. Zwischen 9.00 bis 10.30 Uhr starten die Wanderer bei der Tourist-Information in Usseln. Dieses Jahr führt die Strecke über den Osterkopf (709m). Vom Gipfel des fast vollständig unbewaldeten Usselner Hausberges lässt sich die Aussicht nicht nur über Teile des Waldeckischen Uplands, sondern auch bis zum Naturpark Diemelsee genießen. Bei sehr guten Sichtbedingungen kann man den Brocken im Harz sehen. Anschließend wird durch die Sähre und das Diemeltal zurück nach Usseln gewandert. Die Wanderstrecke ist ca. 13 km lang.
3 Übernachtungen im Doppelzimmer sind pro Person bereits ab 99,- Euro im Landhaus Lieb´Lommerke buchbar.
Weitere Informationen:
LANDHAUS LIEB’LOMMERKE
In der Lommerke 1| 34508 Willingen | Telefon: +49 (0) 56 32 / 62 48 | info@lieblommerke.de www.lieblommerke.de
Quellennachweis: Bettina Häger-Teichmann, PR Office