Wer sich nicht regelmäßig eine Auszeit gönnt, schlittert leicht in die Stressfalle. Oft sind Burn Out, Kopfschmerzen oder Tinnitus die Folge. Zum „Internationaler Tag des Chronischen Erschöpfungssyndroms“ am 12. Mai hat die Gesundheitsregion Teutoburger Wald ganz besondere Angebote zur Prävention aufgelegt, die Zuversicht, Motivation und Entspannung für den Alltag bringen. Ein Urlaub, der sich langfristig auszahlt.
Den Alltag vergessen, loslassen und zu sich selbst finden – das kann man in Bad Salzuflen. Das spezielle Gesundheitskonzept „Energie atmen“ bietet wirksame Auswege, um eine drohende tiefe Erschöpfung abzuwenden und die psychische Widerstandskraft zu steigern. Die Diplom-Psychologin und DGfC Coach Elke Loebnau kennt die täglichen Herausforderungen von beruflicher und privater Alltagsbelastung. Gemeinsam mit den Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten des Staatsbad Vitalzentrums setzt sie auf eine Kombination aus persönlichem Coaching und Bewegungs- und Entspannungselementen.
Im Mittelpunkt des Programmes stehen tägliche Coachinggespräche über die Ursachen und den Umgang mit Stress. Ziel ist es, persönliche Bedürfnisse zu erkennen, Prioritäten zu setzen und in ein nachhaltiges Selbstmanagement einzusteigen. Für Aktivität und Entspannung sorgt die Bad Salzufler Sole mit ihren natürlichen Heilkräften. Bewusstes Atmen der salzhaltigen Luft am Gradierwerk führt zu innerer Ruhe und versorgt den Körper mit neuer Energie. Pro Woche mit Übernachtungen, Vollpension und mit zahlreichen Inklusiveleistungen ab 814 Euro pro Person.
In Horn-Bad Meinberg beispielweise kann man chronischer Erschöpfung vorbeugen und gleichzeitig die blühende Natur rund um die berühmten Externsteine erleben. Unter dem Motto „Wohlbefinden statt Burn Out für Menschen im Beruf“ werden dort sieben Tage lang die psychischen Abwehrkräfte gestärkt und Lösungsschritte raus aus der Überlastung erlernt. Neben regelmäßigen Beratungsstunden mit einem Coach wird auch die Achtsamkeit und das Loslassen beim Bogenschießen trainiert oder im warmen Thermalwasser des Meinberger Badehauses entspannt. Rund 30 Tage nach Ende des Urlaubs gibt es dann nochmal eine telefonische Beratung mit dem Coach, um das Gelernte zu vertiefen. Die Woche mit Übernachtungen, Vollpension und mit zahlreichen Inklusiveleistungen kostet ab 1400 Euro.
„Wandern – natürlich gegen den Stress“ – das ist das Motto, unter dem in Bad Holzhausen gegen Burn Out & Co angegangen wird. Hier steht vor allem die Bewegung im Vordergrund. Geführte Wanderungen durch die angrenzenden Wälder, Nordic Walking oder Aqua Jogging sind ebenso Teil der Woche wie Entspannungstherapie oder Stressberatung in der Gruppen. Eine Woche im HolsingVital mit Programm, Übernachtungen und Vollpension gibt es ab 500 Euro pro Person.
Die Region Teutoburger Wald wird nicht umsonst auch als Heilgarten Deutschlands bezeichnet. Neben den zahlreichen natürlichen Heilmitteln und der ursprünglichen Natur, zeichnet sie sich auch durch eine besondere Dichte von Wellness- und Präventionsangeboten aus.
Mehr zu den Angeboten und zur Wellness-Region Teutoburger Wald unter: www.teutoburgerwald.de.
Quellennachweis: mido pr