AktuellDeutschlandFamilienreisen

Familien finden in Niedersachsen gastfreundliche Ferienbauernhöfe

     

Ein Urlaub auf dem Bauernhof ist für die ganze Familie ein Vergnügen: Die Kinder können Kaninchen und Kätzchen streicheln, Schweine und Hühner füttern, auf Ponys oder Pferden reiten. Und die Eltern genießen derweil ihren Kaffee im Obstgarten unterm Apfelbaum, spazieren durch die Felder oder trommeln die Familie am Nachmittag zu einer Radtour zusammen. Im Reiseland Niedersachsen haben gastfreundliche Ferienbauernhöfe zwischen Nordsee, Harz und Heide für große und kleine Besucher viel zu bieten. Am Qualitätssiegel „KinderFerienLand Niedersachsen“ kann man dabei sofort erkennen, wo man mit einem geprüften familienfreundlichen Service rechnen kann.

Auf dem Bauernhof kann man den ganzen Tag das Leben der Tiere begleiten. Foto: djd/TourismusMarketing Niedersachsen
Auf dem Bauernhof kann man den ganzen Tag das Leben der Tiere begleiten.
Foto: djd/TourismusMarketing Niedersachsen

In Jurten schlafen

Besonders naturnahe Erlebnisse verspricht beispielsweise „Unser kleiner Hof“ in Wietzen, zwischen Hannover und Bremen gelegen. Hier kann man in sogenannten Jurten übernachten, die den mongolischen Originalen nachempfunden, aber komfortabler eigerichtet sind. Die großen handgefertigten Rundzelte sind wetterfest, beheizbar, mit Stromanschluss und Kochgelegenheit ausgestattet. Sie bieten durch eine doppelwandige Glaskuppel sogar direkte Ausblicke in den nächtlichen Sternenhimmel. Und von der eigenen Holzterrasse aus hat man einen unverbauten Blick in die grüne Landschaft, in der sich schottische Hochlandrinder, Kamerunschafe, Katzen, Hühner, Laufenten, Kaninchen und der Hofhund tummeln. Unter www.kinderferienland-niedersachsen.de ist dieser neben vielen anderen Familienbauernhöfen zu finden.

Bauernhöfe am Meer

Mit dem Qualitätssiegel sind auch zwei Nordseeferienhöfe zertifiziert, die alles für einen gelungenen Urlaub mit Pferden bieten: Sie liegen in Cuxhaven-Altenbruch und im Nordseebad Otterndorf, direkt an der Elbmündung. So lassen sich Strandurlaub und Erlebnisferien auf dem Bauernhof miteinander verbinden: Auf den Höfen „Katthusen“ und „Lafrenz“ kann man auf Pferden reiten, Schweine und Kühe füttern oder auch als Beifahrer auf dem Trecker mitfahren. Daneben locken eine 70 Meter lange Seilbahn, ein Barfuß-Erlebnisparcours, ein Kletterwald, Spieltürme, Tretfahrzeuge und vieles mehr zu Bewegungsspielen in der Natur.

     

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"