Wer seiner Gesundheit die ganze Aufmerksamkeit widmet, macht sich selbst ein kostbares Geschenk. Denn nur wenn wir die eigenen Energiereserven regelmäßig aufladen, können wir uns sowohl im privaten als auch im beruflichen Alltag von unserer besten Seite zeigen. Deutsche Kurorte mit Thermalbädern sind hier die optimale Destination für ein individuelles Programm mit Wellness, Sport und Kultur.
Richtig in den Ferien entspannen – das funktioniert besonders gut im Kurort Bad Kreuznach. Als gute Adresse für die eigene Erholung bietet sich das Crucenia Gesundheitszentrum an: Im Thermalbad erweist sich angenehmes Solewasser bei einer Temperatur von 33 Grad Celsius und einer sehr verträglichen Salzkonzentration von 1,5 Prozent als effektive Maßnahme zur Linderung von rheumatischen Erkrankungen, Allergien oder Asthma bronchiale. Bei schönem Wetter lädt die große Sonnenterrasse mit Blick auf die Nahe und den Kauzenberg zum Relaxen ein. An regnerischen Tagen sorgen großzügige Ruhezonen im Innen- und Außenbereich für gute Laune. Weiterhin ist ein individuelles Wohlfühlprogramm mit Aqua-Fit-Kursen, Massagen und Aromabädern ohne ärztliche Verordnung im mit dem Thermalbad verbundenen Crucenia Gesundheitszentrum frei buchbar.
In den Crucenia Salzgrotten verbessert die reine, salzhaltige Luft das allgemeine Befinden der Besucher und nimmt positiven Einfluss auf den Gesundungsprozess. Einzigartig und ein Muss für jeden Besucher ist das Salinental, Europas größtes Freiluftinhalatorium zwischen Bad Kreuznach und Bad Münster: An neun Meter hohen Wänden aus Schwarzdornzweigen rieselt Salzwasser herab, verdunstet und gibt einen Teil seines Salzgehalts in die Umgebungsluft ab. Ein Spaziergang durch die 1,3 Kilometer langen Gradierwerke ergibt einen wohltuenden Effekt für Atemwege, Bronchien und Haut. Das Salinental lässt sich von Bad Münster am Stein-Ebernburg in wenigen Minuten gut zu Fuß über die Nahe-Promenade, aber auch mit dem Bus erreichen. Neben dem vielfältigen Wellness- und Gesundheitsprogramm bieten sich in Bad Kreuznach zudem Radtouren durch das Nahetal, Spaziergänge durch die weitläufigen Parkanlagen oder ein Einkaufsbummel in der Altstadt an. Mehr Infos zum Gesundheitsurlaub in der Nahemetropole gibt es unter www.crucenia-gesundheitszentrum.de und www.bad-kreuznach-tourist.de.