Die Weingebiete Deutschlands bringen nicht nur exzellente Tropfen hervor, sondern sie gehören auch zu den schönsten Ausflugszielen landesweit. Mit wunderbaren Landschaften, ausgezeichneten Wanderwegen und leckeren Köstlichkeiten wird der Aufenthalt inmitten der Weinreben zu einem wahren Genuss. Auch die Nähe zu den ortsansässigen Winzern ist etwas ganz Besonderes. So kann man ihnen bei der Lese über die Schulter schauen oder auf ein Glas ihres besten Weins in ihre Winzerstube einkehren.
Was in klassischen Anbauregionen wie etwa Italien oder Frankreich so nicht möglich ist, bietet Deutschland gleich zwei Mal an: die Rotwein Wanderwege. Neben dem 35 Kilometer langen und damit kürzeren, entlang der Ahr, erstreckt sich der Fränkische Rotwein Wanderweg zwischen Odenwald und Spessart. Auf über 70 Streckenkilometern lässt sich eine der sonnigsten Regionen Frankens mit ihren Köstlichkeiten in sechs Etappen erkunden. Leicht bis mäßig anstrengend, bieten die Streckenabschnitte genug Gelegenheit für eine nette Plauderei oder um seine Gedanken schweifen zu lassen. Auf Wunsch kann man auch Führungen buchen, die einen tiefen Einblick in die Region und den Weinanbau geben.
Die einzigartige Landschaft inmitten der Weinberge ist der perfekte Ort, um eine Wanderpause einzulegen. Den Proviant dafür kann man einfach bei der Bio-Winzer Familie Strizinger bestellen. Sie bringt einen Picknickkorb hoch bis auf den Erlenbacher Hohberg, gefüllt mit regionalen und biologischen Köstlichkeiten wie Spätburgunder und Portugieser. Kaum irgendwo anders als hier zwischen Frankfurt und Würzburg findet man so viele tolle Reiseangebote auf so wenig Fläche. Um sich darüber einen Überblick zu verschaffen und seinen Aufenthalt optimal zu planen, braucht man nur auf die Website der Region zu klicken. Neben der Möglichkeit, Broschüren herunterzuladen oder anzufordern, steht auch die Churfranken App mit vielen Funktionen zur Verfügung: Zum Beispiel lassen sich mit einer interaktiven Regionskarte Wanderrouten sowie E-Bike-, Fahrrad- und Mountainbiketouren bis ins Detail organisieren – von den einzelnen Etappen samt Länge und Zeit bis hin zu Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten. Alles Weitere unter www.churfranken.de.