Lautlos, ganz ohne Motorkraft, schiebt sich die Fähre über den Fluss und bringt die Passagiere sicher und trockenen Fußes an das andere Ufer der Weser: Wie eine kleine Zeitreise mutet eine Fahrt mit einer der Gierseilfähren im Weserbergland an. Dabei handelt es sich um eine alte Tradition, die bis heute lebendig geblieben ist. Ganz ohne Kraftstoff, nur mit Wasserkraft, pendeln die Fähren, von einem Seil geführt, zwischen ihren Stationen hin und her.
Erlebnisse auf dem Weser-Radweg
Damit die Gierseilfähren ihren Kurs behalten, werden sie vom Fährmann gesteuert und einem dicken Stahlseil geführt. Eine Tour mit einer Gierseilfähre ist somit ein besonderes Erlebnis, das es kaum ein zweites Mal gibt. Urlauber und Ausflügler, die das Weserbergland besuchen, sollten dieses Erlebnis also nicht verpassen. Gerade Radfahrer, die den beliebten, rund 500 Kilometer langen Weser-Radweg (weserradweg-info.de) zu Streifzügen durch die Region nutzen, haben an verschiedenen Fährstationen die Möglichkeit zu einer Überfahrt.
Sieben traditionelle Fährstationen
Unterwegs hält das Weserbergland viele weitere Sehenswürdigkeiten bereit. Die charakteristischen Schlösser und Herrenhäuser der Weserrenaissance zählen ebenso dazu wie idyllische Ortschaften. An gleich sieben Überquerungen bietet sich zudem die Chance auf eine Weser-Überquerung mit einer der Gierseilfähren. Weitere Informationen zu Urlaubsmöglichkeiten in der Region und zu den Fährstandorten gibt es per E-Mail an info@weserbergland-tourismus.de oder telefonisch unter 05151-9300-0.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Bei deutschen Urlaubern steht Italien jedes Jahr wieder hoch im Kurs. Kein Wunder, bei der vielfältigen Schönheit und den angenehmen Temperaturen, die uns dieses Land zu bieten hat.
Mehr Meer geht nicht – jedenfalls nicht für Radurlauber: Norwegens neuer Fernradweg „Atlanterhavsruta“ führt zwischen Kristiansund und Ålesund durch eine der kontrastreichsten Küsten- und Insellandschaften Norwegens. Die insgesamt 200 Kilometer lange Strecke in der Region Møre & Romsdal ist als Nationale Radroute 1 durchgehend asphaltiert und mit burgunderroten Schildern markiert.
Phuket, die größte Insel Thailands, verspricht weitaus mehr als nur Strandurlaub. Um Gästen die Möglichkeit zu geben, die reiche historische Seite der Insel bei einer privat geführten halbtägigen Besichtigung der Altstadt zu entdecken, bietet Amari Phuket ab sofort das Phuket Uncovered Package an.
Der Herbst ist traditionell die Zeit der großen Reitjagden. Wenn die Felder abgeerntet sind, die Wälder sich bunt verfärbt haben und die Luft klar und frisch ist, folgen die Reiter in ihren markanten roten Röcken dem Ruf der Jagdhörner.
Zwölf Millionen Deutsche können nicht irren: So viele Bundesbürger verbrachten vergangenes Jahr nämlich ihren Sommerurlaub in Dänemark. Sie alle schätzen die weiten, sauberen Sandstrände, die vom Buddeln und Plantschen bis zum Surfen und Kiten für jedes Alter tolle Möglichkeiten bieten.
Reiseratgeber-Newsletter (jeden 1. Freitag im Monat)
Mit der Eingabe und dem Absenden meiner Mailadresse willige ich ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Sie können sich jederzeit über dieses Kontaktformular auch wieder von diesem Verteiler abmelden (Widerrufsrecht gem. DSGVO).