AktuellDeutschlandFamilienreisen

Das Ostseebad Zinnowitz bietet erlebnisreiche Ferien für Groß und Klein

     

Mit den Kindern ans Meer fahren – das ist oft schon die halbe Miete für einen harmonischen Familienurlaub. Wenn ein Ziel wie etwa Zinnowitz auf Usedom schon seit über 160 Jahren Badeort ist, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Die Ostseeinsel ist Deutschlands sonnenreichste Region, der flach abfallende Sandstrand erlaubt auch den jüngsten Familienmitgliedern ein unbeschwertes Planschen.

Am Ende der Seebrücke von Zinnowitz kann man mit der Tauchgondel zum Unterwasser-Abenteuer starten.Oder den Seebrückenverkehr entlang der malerischen Küste Usedoms, bis nach Swinemünde(Polen) nutzen. Foto: djd/Eigenbetrieb "Kurverwaltung Zinnowitz"
Am Ende der Seebrücke von Zinnowitz kann man mit der Tauchgondel zum Unterwasser-Abenteuer starten.Oder den Seebrückenverkehr entlang der malerischen Küste Usedoms, bis nach Swinemünde(Polen) nutzen.
Foto: djd/Eigenbetrieb „Kurverwaltung Zinnowitz“

Hotel, Campingplatz

Zinnowitz liegt im Norden Usedoms auf einer nur etwa zwei Kilometer breiten Landzunge zwischen Achterwasser und Pommerscher Bucht. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden Hotels und Pensionen in nostalgischer Bäder-Architektur, die gemeinsam mit der großzügigen Promenade das Bild des Ostseebads prägen. Unter www.zinnowitz.de gibt es viele Informationen zu den familienfreundlichen Unterkünften, zu denen auch ein Campingplatz gehört. An einem sonnigen Tag zieht es Kind und Kegel vor allem an den Strand. „Beim Schwimmen, Muscheln suchen und Sandburgen bauen sind die Kinder stundenlang beschäftigt – und die Erwachsenen können in dieser Zeit die Ruhe genießen“, meint Beate Fuchs, Reiseexpertin beim Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de.

Aktivitäten rund ums Wasser

Aber das Ostseebad bietet noch weit mehr Freizeitvergnügen für seine unternehmungslustigen Gäste: Vom Windsurfen übers Kiteboarding bis hin zum angesagten „Stand up Paddling“ können Wassersportbegeisterte Urlauber vielen Aktivitäten nachgehen. Spezielle Kurse ermöglichen auch Anfängern einen Einstieg ins nasse Vergnügen. Ein Ostsee-Abenteuer, das man trockenen Fußes erleben kann, ist dagegen die Fahrt mit der Tauchgondel vom Ende der Seebrücke aus. Die Gondel sinkt vier Meter unter die Wasseroberfläche des größten Brackwassermeeres und vermittelt in einem 3D Film die erstaunliche Vielfalt des Meeres. Nicht versäumen sollte man schließlich auch einen Ausflug ins reizvolle Hinterland von Zinnowitz mit seinen ausgedehnten Kiefern-und Laubwäldern, Feuchtbiotopen, Trockenrasen und einer Kliffseite. Hier finden Sie botanische Kostbarkeiten wie Knabenkraut, Wachholder- u. Sanddornbüsche.

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"