Sandstrand im Saarland? Wer die Ferien gern am Wasser verbringt, muss nicht über den Brenner fahren: Mit dem Bostalsee bietet das kleine Saarland den größten Freizeitsee Südwestdeutschlands – mit allem, was das Urlauberherz begehrt: zwei Sandstrände und weitläufige Liegewiesen, vielfältige Aktivitäten im und am Wasser sowie eine bunte Palette von Ausflugsmöglichkeiten, die Kinder und Eltern begeistern. Traditionsreichstes Hotel der Region ist das Victor’s Seehotel Weingärtner. Geschmackvoller Landhausstil, herrliche Lage und ein großes Herz für Familien macht das Vier-Sterne-Haus zum idealen Ferienziel. Ab 1. Juli 2016 gilt ein attraktives Sommerangebot.
Legendär familiär
Bereits im Hotel selbst finden Kinder jede Menge Beschäftigungsmöglichkeiten zwischen Spielplatz und Schwimmbad, Basketball und Boccia, Tischtennis oder Tennis. So bleibt auch den Eltern freie Zeit, um sich im schönen Ambiente vom Alltagsstress zu erholen. Gleich in Hotelnähe werden Fahrräder verliehen, auch mit Kindersitz oder Anhänger: Der Radweg um den Bostalsee ist eine herrliche Familientour. Doch an warmen Sommertagen – und die sind im Saarland reich gezählt – ist das Strandbad Ziel der Ferienträume: Baden und Bootfahren, Rasenbolz und Beach-Volleyball, sonnen, surfen und segeln – so soll Sommer sein. Ein Minigolfplatz am See sorgt für weitere Abwechslung.
Herrlich natürlich
Von den vielen Premium-Wanderwegen der Region bietet sich für Familien vor allem der Nahequelle-Pfad in Selbach an – ein sechs Kilometer langer Rundweg mit tollen Ausblicken, kleinen, wasserführenden Gräben und spannenden Erlebnisstationen. An der Nahequelle liegen auch ein Wildgehege mit Tieren zum Streicheln und Füttern sowie ein Bienenlehrpfad mit „Insektenhotel“. Weitere Familienwander-Tipps sind der Planetenlehrweg Nonnweiler oder der Barfußpfad am Schaumberg, die ebenfalls viel zum Lernen, Staunen und Spüren bieten. Als Exot unter den zahlreichen Wildparks der Region beindruckt der wohl einzigartige Wolfspark in Merzig. Hier können Wolfarten aus vielen Teilen der Erde beobachtet werden.
Geheimnisvoll geschichtlich
Eine weitere Besonderheit der Gegend sind die Schaubergwerke, die maximal eine Stunde Fahrzeit von Victor‘s Seehotel Weingärtner entfernt liegen. So hält das Bergbaumuseum Bexbach die Geschichte des saarländischen Bergbaus an der Saar lebendig. Unvergessliche Eindrücke bieten auch die Führungen durch das Kupferbergwerk Fischbach oder das Steinkaulenwerk Idar-Oberstein – die einzige Edelsteinmine mit Besucherstollen in Europa. Im Scheinwerferlicht glitzern hier Achate, Bergkristalle oder Amethyste in ihrer natürlichen Umgebung. Wer gern selbst auf Mineraliensuche gehen will, hat in der Nähe des Bostalsees ebenfalls die Gelegenheit dazu: im Edelsteindorado Freisen, wo Fundstücke gleich auch geschnitten und bearbeitet werden können.
Sommerlich attraktiv
Dinopark Kaiserslautern, Märchenpark Orscholz, Flugzeugmuseum Hermeskeil, Freizeitpark Neunkirchen, Burgruine Lichtenberg: An Familienzielen herrscht rund um den Bostalsee wahrlich kein Mangel. Besonders beliebt ist neben der Sommerrodelbahn auf dem nahen Peterberg auch der Hallenspielplatz Bosiland: ein gute Schlechtwetter-Alternative mit Kartbahn, Mega-Rutsche oder Riesentrampolin – nur 200 Meter vom Hotel entfernt.
Mit dem Angebot „Sommer am Bostalsee“ bietet das Victor’s Seehotel Weingärtner ein perfektes Schnupperangebot, buchbar vom 1. Juli bis 31. August 2016. Neben zwei Übernachtungen mit Frühstück und Drei-Gang-Abendmenü ist auch der zweitägige Eintritt ins Strandbad mit im Angebot enthalten. Weitere Sommer-Extras sind ein feiner Eisbecher auf der schönen Sonnenterrasse sowie Mineralwasser und Bademäntel auf dem Zimmer, Entspannung im Wellness-Bereich sowie ein Präsent aus Victor’s Welt. Das Package ist buchbar ab 149,50 Euro pro Person. Alle weiteren Informationen und Details im Internet unter www.victors.de.
Über Victor’s Seehotel Weingärtner
Victor’s Seehotel Weingärtner liegt, umgeben von einem weitläufigen Garten, nur einen Steinwurf entfernt vom Bostalsee, dem größten Freizeitsee Südwestdeutschlands. Das traditionsreiche Vier-Sterne-Haus mit 99 Zimmern im geschmackvollen Landhaus-Stil überzeugt mit familiärer Herzlichkeit und einer umfassenden Verwöhn-Philosophie. Die Gäste schätzen die persönlich geprägte Hotelführung, die anspruchsvolle Küche mit saarländischen Spezialitäten und das vielfältige Angebot vom Felsenschwimmbad bis zum Romantik Spa in einem separaten, restaurierten Landhäuschen. Das Hotel, das 1977 zeitgleich mit dem Bostal-Stausee gegründet wurde, gehört mit seiner schillernden Geschichte zu den bekanntesten Adressen der Gegend. Es ist ein idealer Ausgangspunkt für das Freizeitangebot des Sankt Wendeler Lands und des Naturparks Saar-Hunsrück, das Aktivurlauber, Kulturliebhaber und Familien gleichermaßen begeistert.
Quellennachweis: Wilde & Partner Public Relations