Welcher Tourist oder Ausflügler will nicht rauf auf den Berg oder Turm und mal gucken, wie die Gegend von oben aussieht? Für Visitsmåland haben wir recherchiert und eine kleine Auswahl an Aussichtspunkten in Småland zusammengestellt.
Little Rock Lake:
Weitblick von der neuen Hängebrücke
Ganz neue Perspektiven auf die zerklüfteten Täler und weiten Wälder im zentralen Småland bietet die 2014 eröffnete Zipline am Little Rock Lake bei Norrhult Klavreström. Die eigentliche Attraktion ist die atemberaubende „Fahrt“ mit der Zipline von Turm zu Turm. Anderthalb Kilometer saust man am Drahtseil durch die Luft über Berghänge, urige Wälder und wilde Bäche hinweg. Aber selbstverständlich ist allein schon der weite Blick von einem der Aussichtstürme unvergesslich. Neueste Attraktion ist die 25 Meter lange Hängebrücke zwischen zwei Aussichtsplattformen. Ein Besuch lohnt sich also in jedem Fall!
Taberg:
Titan am Vättern
Der ungewöhnlich steile Berg im Süden von Jönköping hat eine bewegte Bergwerks-Geschichte. Fünfhundert Jahre lang, bis 1951 wurde hier nach Erzen gegraben. Seine schroffe Form ist teilweise dem Abbau von Titan und Vanadium geschuldet. Heute ist der Taberg ein Naturreservat und mit seiner Gipfel-Hütte auf 343 Meter Höhe mit Einkehrmöglichkeit ein beliebtes Ausflugsziel (Parkplatz unterhalb des Gipfels). Der Blick geht im Norden weit über Jönköping und den Vättern und gen Süden über die Wälder und Seen Smålands.
Skuruhatt:
Über die Höhen und Tiefen im småländischen Hochland
Im Nordosten von Eksjö befindet sich die Schlucht Skurugata, eine Verwerfungsspalte mit beeindruckend steilen und hoch aufragenden Felswänden. Die höchste Erhebung des Felsmassivs heißt Skuruhatt und bietet Wanderern einen tollen Blick über das småländische Hochland Richtung Eksjö (Wanderweg vom Parkplatz etwa 800 Meter).
Lunnabacken:
Weitblick über den See Åsnen
Vom Hügel Lunnabacken aus haben die Menschen wahrscheinlich seit Urzeiten den weiten Blick über den See Åsnen mit seinen vielen Buchten und Inseln genossen. Der Berg ist eine heidnische Kultstätte – und heute ein beliebtes Ausflugsziel. Neben der schönen Aussicht sind der Kurrebo-Schaugarten und das Café, wo man im Sommer wunderbar unter Bäumen sitzen und den Weitblick genießen kann, weitere Anziehungspunkte.
Store Mosse:
Vogelbeobachtungsturm am Sumpf Kävesjön
Drei Türme wurden im Nationalpark Store Mosse errichtet, damit die Besucher das überaus reiche Vogelleben in Schwedens größtem zusammenhängenden Moorgebiet südlich von Lappland beobachten können. Aber auch ohne besonderes ornithologisches Interesse lohnt sich der kurze Spaziergang vom Nationalpark-Infozentrum zum 12 Meter hohen Vogelturm am See Kävesjön für einen Blick aus erhöhter Position auf die weiten Feuchtgebiete.
Isaberg:
Südschwedens größtes Skigebiet
Im westlichen Småland erhebt sich der Isaberg hoch über das Tal des Flusses Nissan. Der historische, ganz aus Holz gebaute Aussichtsturm ganz oben auf dem Gipfel stammt noch aus den Anfängen des Ski-Tourismus in den 1930er Jahren. Manchmal ist im Sommer sogar der Lift auf den Berg geöffnet. Für die Wanderung hinauf kann man verschiedene Routen wählen.
WEITERE INFORMATION
Allgemeine Information zu Småland finden Sie auf der deutschsprachigen Website hier:
http://www.visitsmaland.se/de
Ebenfalls informativ ist die deutschsprachige Facebook-Seite von Visitsmåland:
https://www.facebook.com/visitsmaland.de
Quellennachweis:Bock-Schröder PR