Wer sie erlebt, weiß: Die Wüste kann zaubern. Ihre Stille führt weit weg von allem, was wir kennen. Und schafft dabei gleichzeitig Nähe zu Orten in uns, die in der Hektik des Alltags für die meisten unerreichbar sind. Reisen dorthin sind wirkliche Abenteuer – und die Spezialität von Marokko To go.
Organisiert werden die individuellen ein- bis achttägigen Entdeckungs-Touren von dem erfahrenen marokkanischen Reiseveranstalter Morocco Holidays Travel. Agentur-Chef und Wüstenkenner Aissam Mamado plant mit viel Liebe zum Detail, lässt aber ganz bewusst Raum für Unerwartetes: Marokko To go steht für echte Begegnungen und für unvergessliche Momente in einer aufregenden, ganz anderen Welt. In Kleingruppen von 4 bis max. 8 Personen erleben Reisende dieses besondere Land vollkommen entspannt, jenseits der ausgetretenen Pfade: Prachtvolle Riads, orientalische Souks, quirrlig-bunte Kasbahs, traditionelle Berberdörfer, grüne Oasen, atemberaubende Gebirgsformationen. Und dann: die Wüste!
Start und – geografisches – Ziel jeder Reise von Marokko to go ist Marrakesch, die faszinierende Königsstadt im Süden Marokkos. Neu im Angebot sind ab August 2015 individuelle Sahara-Trekking Touren speziell für deutsche Urlauber.
Im September und November begleitet die Qigong-Kursleiterin Sabine Harms-Karla die Teilnehmer der Reise „Moroccan Energy“. Die Hamburgerin passt ihre Energie stärkenden Übungen flexibel in den Lauf der Dinge ein, richtet sich ganz nach den Wünschen und Bedürfnissen der Gruppe.
Von Marrakesch geht es im Jeep zunächst über den Hohen Atlas und den Anti-Atlas bis nach M’Hamid. Dort, am Rand der Sahara, wartet die Karawane. Kamele tragen das Gepäck, die Zelte, Matratzen und alle Vorräte. Die aufmerksame, wüstenerfahrene Crew, inklusive Koch, übernimmt alles weitere. Die Reisenden müssen sich um nichts kümmern, außer um sich selbst!
Gewaltmärsche stehen nicht auf dem Programm. Marokko To go ist Genuss-Trekking ohne Stress und Hektik. Laufen in Etappen – und selten mehr als drei bis vier Stunden am Tag. Wenn es zu warm oder zu anstrengend wird, stoppt die Karawane.
Zeit, mit einer Tasse Tee im Schatten zu entspannen, Tiere zu beobachten oder beim Qigong neue Energie zu tanken. Und in der Stille wird die innere Stimme dann irgendwann lauter… Marokko To go? Let’s go!
Quellennachweis: Sabine Harms-Karla, Marokko To Go