Es funket und es strahlt: Die Stadt Maastricht wird dieses Jahr zur Weihnachtszeit wieder ganz im Zeichen der Magie stehen – Magisches Maastricht. Vom 28. November bis 29. Dezember schmücken wieder zahlreiche Lichter in den Bäumen und prächtige Girlanden entlang der Straßen die Stadt. Das historische Zentrum Maastrichts wirkt wie ein Adventskalender – hinter jedem kleinen Fenster befindet sich ein besonderes Geschenk.
Der Zauber des Magischen Maastrichts ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Dezembermonat. Und Maastricht setzt dieses Jahr mit vielen winterlichen Geschenken noch einen drauf. Die größte Überraschung befindet sich auf dem Vrijthof mit einer 800m² großen Eisfläche zum Schlittschuhlaufen, einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt und einem Karussell mit Maastrichter Bildern für Kinder! Das Riesenrad darf natürlich auch nicht vergessen werden. Von dort oben erhält man einen tollen Ausblick auf die weihnachtlich geschmückte Stadt.Im Rahmen des Magischen Kultur Festivals werden die Plätze und Straßen durch kleinere Konzerte und Schauspiele noch lebendiger. Um sich wieder aufzuwärmen bieten die verschiedensten Cafés und Restaurants ideale Einkehrmöglichkeiten mit köstlichen Leckereien an.
Maastricht aan Tafel | aan de Bar (Maastricht bittet zu Tisch | an die Bar) & Hotelnacht bündeln erstmals ihre Kräfte und zeigen, was die Stadt Maastricht im Bereich von Gastronomie & Gastfreundschaft zu bieten hat!
Am Wochenende des 16. & 17. Januar 2016 findet zum 1. Mal die erfolgreiche Veranstaltung „Hotelnacht“ in Maastricht statt. Speziell dafür wurde die Verbindung zu „Maastricht aan Tafel“ und „Maastricht aan de Bar“ geschaffen, sodass am Samstag, dem 16. Januar bereits mit dem „Borrel & Bite“ (Drink mit Imbiss) begonnen…
In vielen europäischen Metropolen wird der Jahreswechsel stets besonders spektakulär inszeniert. Ob London, Paris oder Barcelona - aufwändige Feuerwerke und riesige Partys an den bekanntesten Plätzen der Städte machen die Verabschiedung des alten und die Begrüßung des neuen Jahres zu einem besonderen Erlebnis.
Alle Jahre wieder: Betriebliche Weihnachtsfeiern sorgen Jahr für Jahr für Kopfzerbrechen, wenn die Frage nach dem „Wo und Wie“ aufkommt. Weihnachtslieder singen, Plätzchen knabbern und besinnliche Stunden in einem Restaurant gehören zwar zu den Klassikern, die jedoch schnell von Langeweile und dem „Keine Lust auf noch mehr Weihnachten“-Gefühl geprägt sind.
Dampfende Punschbecher, kunsthandwerkliche Kostbarkeiten und viele nette Klönschnacks: Ende November beginnt auf Sylt die Zeit der kuscheligen Weihnachtsmärkte.
Alexandra Rüsche ist Chefredakteurin von Reiseratgeber24. Als Reisejournalistin hat sie seit der Gründung des Mediums (2009) sehr viele Erfahrungen auf Pressereisen machen können. Ihre persönlichen Reiseerlebnisse schreibt sie sehr ausführlich und nutzt ihre langjährigen Erfahrungen in der Videoproduktion und Fotografie. Sie ist unter redaktion@reiseratgeber24.de erreichbar.
Reiseratgeber-Newsletter (jeden 1. Freitag im Monat)
Mit der Eingabe und dem Absenden meiner Mailadresse willige ich ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Sie können sich jederzeit über dieses Kontaktformular auch wieder von diesem Verteiler abmelden (Widerrufsrecht gem. DSGVO).