Gründung der Vereinigung Spa in Alsace
Frankfurt/ Strassburg – „Zusammen ist man stärker.“ Davon überzeugt sind sieben elsässische Familienbetriebe und eigentständige Hotel-Restaurants mit Spa-Bereich. Deshalb haben sie sich zur Vereinigung Spa in Alsacezusammengeschlossen.
„Sanitas per aquam“, Gesundheit durch Wasser, ist ein Credo, das auch im Elsass gelebt wird. Zahlreiche Spa-Einrichtungen bieten Elsässern und Touristen ein vielseitiges Angebot für Körper und Seele. Allerdings ist Spa nicht immer gleich Spa. Häufig werden Touristen mit diesem Etikett gelockt, ohne dass das Angebot jedoch mit der Zen-Philosophie in Verbindung steht. Genau deshalb gibt es nun Spa in Alsace. „Nur weil ein Hotel eine Sauna oder eine Balneo-Badewanne hat, sollte es deshalb noch nicht den Titel „Spa“ führen dürfen“, so glauben die sieben Gründungsmitglieder von Spa in Alsace. Um ihren Kunden mehr Transparenz, ein hohes Qualitätsniveau der Einrichtungen, Dienstleistungen und Pflegeanwendungen sowie der Ausbildung des Personals im Einklang mit der Spa-Philosphie gewährleisten zu können, haben sie sich zusammengeschlossen. Ziel ist es natürlich auch, diese elsässischen Spa-Hotels frankreichweit und in den Nachbarländern bekannt zu machen.
Die sieben Hotels:
- La Clairière in La Petite Pierre (Lützelstein) ist das erste französische Hotel, dessen Restaurant ein Bio-Siegel erhalten hat. Das Hotel mit 1.000 Quadratmeter großem Spa-Bereich ist ein Hafen der Ruhe inmitten intakter Natur.
- L’Hostellerie des Châteaux in Ottrott ist bekannt für seine auserlesene Dekoration und gemütliche Atmosphäre. Der zeitlos eingerichtete Spa-Bereich „Pur attitude“ ist ganz auf das Wohlbefinden und die Entspannung der Gäste ausgerichtet.
- L’Hôtel Julien in Fouday im Oberen Bruchtal ist schon lange eine bekannte Adresse. Mit der Erweiterung seines Spa-Bereichs 2012 wird es dann wohl zu einem regelrechten Wohlfühl-Tempel.
- La Chenaudière in Colroy-la-Roche ist bereits seit 1975 Mitglied der bekannten Vereinigung „Relais & Châteaux“. Das Hotel thront über einem kleinen Bergdorf. Der Spa-Bereich soll 2012 um 15.000 Quadratmetern erweitert werden.
- La Source des Sens in Morsbronn-les-Bains liegt am Tor zum regionalen Naturpark Nordvogesen. Hier geht man mit wachen Sinen auf Reisen: beim Essen, in den Designer-Zimmern, im Zen-Garten, im Spa-Bereich… Auch dieser soll 2012 erweitert werden.
- Le Parc in Obernai verbindet gekonnt Tradition und Modernität miteinander. Hier gehen freiliegende Holzbalken und klare Linien modernen Designs eine harmonische Verbindung ein. Ein Besuch des „Asian Spa“, das sich hinter aus Rjasthan importierten Holztüren verbirgt, gleicht einer Weltreise der Sinne.
- Les Violettes in Jungholtz liegt an einem besonders spirituellen Ort, unweit von Thierenbach, einem der bedeutendsten Wallfahrtsorte im Elsass. Luxus vergangener Zeiten und moderner Komfort sind hier eine gelungene Symbiose eingegangen. Im „Spa by Adriana Karembeu“ sorgen Gerüche, Farben und Lichter für Wohlbefinden.
Die „Spa-Straße“
2012 wird das Elsass um eine neue Themenstraße reicher. Entlang der „Route des Spa Alsace“, der „Spa-Straße“, kann man dann nämlich quer durchs Elsass reisen. Jede Etappe dieser Straße zeigt Urlaubern einen anderen Aspekt der Region und Anwendungen, die für Wohlbefinden sorgen. Energiespendende Steine, Kräutergärten, Wasserfälle und idyllische Pfade helfen dabei, Energie zu tanken und die Akkus nachhaltig aufzuladen. Jeder Halt an der Themenstraße ist anders: Desinger-Spa mit Zen-Garten am Waldrand, Anwendungen mit Basaltsteinen im Herzen eines Naturparks, Bergsauna zwischen Fachwerkhäusern, Pflanzenbäder in einem kleinen Dorf… Für die Zeit eines Wochenendes oder einer Woche kann man auf der Reise von einer Wohlfühl-Oase zur nächsten Körper und Seele Gutes tun und dabei die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Elsass entdecken.
Foto: Spa in Alsace