Wellen, Wind, Watt und das berühmte Reizklima – dass ein Urlaub an der Nordsee nicht nur erholsam, sondern auch gesund ist, wissen Liebhaber der rauen Küste schon lange. Gerade im Herbst kann man dort noch einmal die Abwehrkräfte für den Winter stärken. Noch effektiver gelingt das, wenn man zusätzlich die Wirkung von Meerwasser, Algen, Salz und Schlick mit Thalasso-Anwendungen nutzt, wie sie etwa das „Badewerk“ im romantischen Fischerdorf Neuharlingersiel anbietet.
Reinster Schlick aus dem Untergrund
Neben dem idyllischen Hafen mit seinen Krabbenkuttern, dem Strand und dem Watt gibt es in Neuharlingersiel noch etwas ganz Besonderes, dass man auf den ersten Blick nicht sieht: Eine unterirdische Schlickblase mit reinstem Naturschlick, der seit vier Jahrhunderten von der Außenwelt abgeschlossen ist. Dieses „Meeresgold“ wird regelmäßig ausgegraben, erhitzt und mit mehrfach gereinigtem Nordseewasser zu einem natürlichen Gesundheits- und Wellnessprodukt verarbeitet. Dank seines Gehalts an zerriebenen Muscheln, Algen und Krebsschalen ist es reich an Mineralien und wirkt entzündungshemmend und durchblutungsfördernd. Sein hohes Wärmebindungsvermögen macht Schlickpackungen zur Wohltat bei Rheuma, Arthritis und verschiedenen Hauterkrankungen. Vom Schlick-Vollbad über Packungen bis zum speziellen „Schlick-Dampfer“ – einer Kombination aus Körperpackung und Dampfbad – gibt es ein reichhaltiges Angebot. Mehr dazu erfährt man unter www.badewerk.de. Den Neuharlingersieler Naturschlick kann man jetzt auch mit nach Hause nehmen. Frisch abgefüllt im Tiegel verlängert er das Wellnessprogramm über den Urlaub hinaus.
Maske oder Packung
Der Schlick ist fix und fertig zum Gebrauch und kann direkt aufgetragen werden. Etwa für eine beruhigende Gesichtsmaske mit leichtem Peeling-Effekt: 15 bis 20 Minuten einwirken lassen, abspülen, fertig. Für kühlende oder wärmende Behandlungen braucht man ihn nicht direkt zu temperieren, sondern kann nach dem Auftragen einfach eine Klarsichtfolie und darüber eine Wärmflasche oder ein Kühlkissen auflegen. Dann heißt es nur noch: entspannen und genießen.