AktuellRatgeberReisetippsWeltenbummler

Das Smartphone im Ausland so unbeschwert nutzen wie zu Hause

     

Freunde in Echtzeit über die Erlebnisse am Strand informieren, Webradio hören oder am Abend online die Lieblingsserie schauen: Für viele gehört das Smartphone auch im Urlaub wie selbstverständlich dazu. Die Alleskönner werden immer häufiger zum Streamen von Musik oder Filmen, zur Internet-Telefonie oder zum Navigieren genutzt. Zudem verdrängt die schnelle Kommunikation per Chat und Social Media langsam aber sicher auch die gute alte Postkarte.

Neuigkeiten über Social Media verbreiten, die Lieblingsmusik per Streaming am Strand hören oder Videoclips schauen - das Smartphone ist auch im Urlaub stets griffbereit. Foto: djd/Telefónica/Corbis
Neuigkeiten über Social Media verbreiten, die Lieblingsmusik per Streaming am Strand hören oder Videoclips schauen – das Smartphone ist auch im Urlaub stets griffbereit.
Foto: djd/Telefónica/Corbis

Die Gründe für eine Nutzung des Smartphones im Urlaub liegen dabei auf der Hand: Mit dem richtigen Tarifpaket ist das Surfen im Ausland inzwischen ebenso unbeschwert möglich wie Zuhause. Bei den Mobilfunkanbietern gibt es dazu passende Tarife und Optionen. Wichtig ist es allerdings, sich vorab zu informieren, denn die Angebote variieren von Vertrag zu Vertrag. So ist beispielsweise bei den Tarifen O2 Blue All-in L, XL oder Premium eine EU-weite Roamingflat für die mobile Internetnutzung und Telefonie bereits enthalten.

Aber auch Kunden mit anderen Verträgen können sparen – zum Beispiel mit Datenpaketen wie dem „Travel Day Pack“ fürs Smartphone. Ähnliche Möglichkeiten bietet auch Base: Kunden mit einem All-in-Tarif buchen einfach die „EU-Reiseflat“. Und für Nutzer, die nur kurz im Ausland sind, beispielsweise für eine Städtereise, eignen sich die Optionen „EU-Reisepaket Woche“ oder „EU-Reisepaket Komfort“ von Base. Mehr Infos unter o2online.de und base.de.

     

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"