Berlin. Das wohl größte Schaufenster der (Reise-)Welt ist auch in diesem Jahr die ITB. Zahlen, Daten, Fakten und Analysen stehen bei der Tourismusbranche stets im Vordergrund. Der Reisemarkt ist traditionell ein Verdrängungswettbewerb. Urlauber können schließlich nur einmal ihr Geld für die schönsten Tage im Jahr ausgeben.
Alle Anzeichen sprechen für ein Rekordjahr
Beim Geld ausgeben sind die Deutschen sehr großzügig. Vor allem, wenn es um den Jahresurlaub geht. Im Schnitt werden pro Person und Reise 958 EUR in den Jahresurlaub investiert. 2014 toppte mit diesem Wert alle Vorjahre, dass bestätigte die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen.
Spanien mit größtem Marktanteil
Die Iberische Halbinsel und ihre Offshore Inseln (vor allem die Kanaren) dominieren nach wie vor die Top10 der beliebtesten deutschen Urlaubsziele. Mit 13,5 % aller Reisebuchungen bleibt Spanien der Platzhirsch. Danach ergibt sich folgende Reihenfolge: Italien (78%), Türkei (7,0%), Österreich (4,9%), Frankreich (3,4%), Kroatien (3,3%), Griechenland (2,9%), Niederlande (2,3%), Polen (1,9%) und die USA mit 1,6%.
Für das aktuelle Urlaubsjahr stehen die Zeichen auf weitere Rekordumsätze. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass über 10.000 Aussteller aus 180 Länder um die deutschen Urlauber buhlen. Gerade Asien und der nahe Osten ist auffällig vertreten. In diesem Jahr ist die Mongolei das ITB Partnerland. Und präsentiert sich mit seiner Kultur und seiner unbelasteten Natur. Für das kommende Jahr wurden die Malediven als Partnerland bereits bestimmt.
Text+Fotos: Sven Oliver Rüsche (sor)