Traumhafte Strände, Wellen, Watt und immer eine frische Brise um die Nase – das macht den Reiz der ostfriesischen Natur aus. Hier im gesunden Reizklima der Nordsee kann man spielen, toben, relaxen und sich einfach nur erholen. Gerade im Sommerhalbjahr erwachen die kleinen Küstenorte zu pulsierendem Leben, für Freizeitvergnügen ist reichlich gesorgt. So bietet beispielsweise das Nordseeheilbad Esens-Bensersiel mit seinem komfortablen Fünf-Sterne-Campingplatz direkt am Strand besonders Familien alles, was das Herz begehrt.
Baden, sonnen, spielen
Während die Kinder baden, im Sand buddeln, Muscheln suchen oder im turbulenten „Benni Bärenstark“-Kinderprogramm ihren Spaß haben, können die Eltern beim Sonnenbaden und Schmökern ungestört entspannen. Das ist Sommerglück pur. Wer lieber aktiv ist, verausgabt sich vielleicht bei einem der Sportangebote vom Inlineskating bis hin zum Reiten. Auch Jugendliche kommen auf ihre Kosten – hier wird gechillt, Musik gehört, gekickert und bei Karaoke-Partys mit Gleichaltrigen gefeiert. Unter www.bensersiel.de und unter www.rgz24.de/reisen gibt es weitere Tipps.
Herrscht einmal kein Strandwetter, sorgen interessante Indoor-Angebote für Abwechslung. So lässt sich im Wattenhuus die Tier- und Pflanzenwelt des Unesco-Weltnaturerbes Wattenmeer an vielen interaktiven Mitmachstationen entdecken. Galerien, Museen und Theater bieten kulturelle Unterhaltung. Nicht zuletzt lockt das historische Städtchen Esens mit Gelegenheiten zum Bummeln und zum Shoppen. In einem der vielen Cafés und Restaurants genießt man dann bei frischen Krabben, Ostfriesentee oder einem herben Bier die typische Gastfreundschaft.
Alles für Wellness und Gesundheit
Ein reizvoller Anlaufpunkt ist außerdem die moderne und großzügige Nordseetherme. Hier finden Erholungsuchende nicht nur klassische und alternative Kuranwendungen. Das Angebot wird zudem mit Saunawelt, Erlebnisbad, Massagen, Kosmetik- und Wellnesspaketen sowie Bistro und Fitnesscenter abgerundet. Mehrmals im Jahr finden auch Gesundheitswochen statt.