Urlaub in einer der Ferienwohnungen von Schloss La Motte: eine schnell angenommene Lebenskunst!
In Südfrankreich, nahe der altrömischen Stadt Narbonne, empfängt das Schloss, Château de la Motte, Gäste auf der Suche nach der französichen Lebenskunst. Dieses ehemalige Weingut, an der Grenze zum Katharen gebiet, wurde in eine kleine und charmante Urlaubsresidenz verwandelt. Aus dem früheren Weinkeller, sowie aus den alten Weinlagern, wurden 10 vollausgestattete Ferienwohnungen, jeweils mit kleinen privaten Gärten. Ideal für Familien und Freundesgruppen, befindet sich das Schloss mitten in einer ca 50 Hektar großen Anlage. Am Fuß eines mit Olivenbäumen und Mittelmeertypische Garrigue bedeckten Hügels, liegt ein großer, von Solarkraft gewärmter Pool, umrandet vom Garten, mit grünen Wiesen, Pinienbäumen, Zypressen und Oleanderbäumen bepflanzt. Neuigkeit : ein Hauseigener Gemüsegarten, offen zur Selbstbedienung. Dieser Urlaubsort, zwischen Mittelmeer und dem Minervois Weingebirge, ist eine Einladung zur Entspannung, zu Spaziergängen, Badelust und Fahrradausflügen. Die Gastgeber, Gaëtan de Seguin des Hons und seine dänische Frau Kristina, teilen, nach einem herzlichen Empfang, mit jedem ihre Liebe zur Heimat. Kunstmaler, Gaëtan hat gerade eine Galerie auf dem Schloss eröffnet, und mit ihren Yogakentnissen, bietet Kristina jedem einen guten Start in den Tag, dank dieser Kunst des Wohlbefindens. Es ist höchste Zeit eine Wohnung zu reservieren!
Die örtliche Gemütlichkeit wirkt sehr schnell auf dem Schloss La Motte. Kurz nach Ankunft schließen die Kinder neue Freundschaften und die Erwachsene können die Ruhe der Gärten und der 50 Hektar Natur genießen… Ein typischer Tag ? Nach dem Frühstück, eingenommen bei Morgenfrische, in dem kleinen privaten Garten, geht es ab nach Narbonne auf einen Bummel in die Markthallen (6 Km), oder auf eine Tour Richtung Kanal du Midi im malerischen Dorf Le Somail (5 Km). Danach eine Abkühlung im Schwimmbad, wenn man nicht ein Picknick bei der Lagune von Bages (8 Km), oder einen Badeausflug nach Gruissan (20 Km) gewählt hat… Vor dem Apéritif, sollte man den Sonnenuntergang auf dem mit Olivenbäumen und Garrigue bedecktem Hügel genießen, oder im hauseigenen Gemüsegarten den Abendsalat zur Begleitung des Grillabends pflücken gehen…
Eine Weinverkostung in einer der umliegenden Domänen der Clape Gebirge, mit Meeresblick, wäre auch noch möglich gewesen…!
Zusätzliche Pluspunkte : Ein Leben wie Gott im Languedoc-Roussillon!
Kristina und Gaëtan empfangen ihre Gäste wie in einem Gasthaus.
Ein gastfreundliches Familienschloss. Erbaut im späten XIV Jahrhundert, gehört Château de la Motte der Winzerfamilie de Seguin des Hons seit 1944. Heute leben Dort 3 Generationen zusammen. In 2003 übernahmen Kristina und Gaëtan die 10 Ferienwohnungen, die früher von Gaëtans Großmutter geführt wurden. Gleichzeitig gehen sie ihrer Leidenschaft für Malerei und Yoga nach, zusammen mit ihren 3 Kindern, in ihrem Atelierhaus. Im Schloss leben Gaëtans Eltern, pensionierte Mediziner und Hobbygärtner, die sich um den Gemüsegarten, die Olivenhaine und andere Blumenbeete sorgen… Eine lebensvolle Domäne, heute auf Gastfreundschaft gerichtet.
Einen Termin den man nicht versäumen soll: Jeden Montag werden alle Gäste des Schlosses auf einen Apéritifempfang geladen. So können, begleitet von einem Glas örtlichem Wein, Bekanntschaften geschlossen werden. Kristina und Gaëtan nutzen die Gelegenheit um Tipps und Hinweise über die Region zu teilen.
Natursehenswürdigkeiten : auf einer Seite der regionale Naturpark von Narbonne, an der Küste des Mittelmeeres, mit seinen Felsen, und Lagunen, wo Flamingos und Pinienbäume gedeihen, die Insel Sainte-Lucie oder das Gebirge von La Clape mit seinen 50 Km Sandstrand. Und auf der anderen Seite, das Hinterland mit den Hängen des Minervois und der Montagne Noire mit ihrer Grotte von Cabrespine.
Sportarten : vor Ort : Geländefahrradtouren, Volleyball, Tischtennis… und in der Region noch vieles mehr : Wanderungen, Bootsfahrten auf dem Kanal du Midi oder dem Kanal de la Robine, Kitesurfen und Windsurfen ( sehr viele « Spots » unter anderem die Lagune von Bages 8 Km ), Segelausflüge mit Start in Gruissan… Zu Vermerk : im Frühjahr das berühmte Mondial du Vent in Leucate. Aber natürlich auch Reiten, Golf, Tennis…
Gemütliche Wohnungen mit sonniger Ausrichtung, jeweils mit Kieselsteingärtchen im Schatten eines Feigenbaumes.
Draußen haben alle Wohnungen ihre alten Steine bewahrt, drinnen eingerichtet mit südlichem Dekor, ergänzt von Kristinas dänischem Flair. Mit 2 oder 3 Schlafzimmern, können die Wohnungen Familien von 2 bis 7 Personen empfangen, bei Bedarf sogar mit aneinander angrenzenden Wohnungen. Alle Wohnzimmer, jeweils mit voll ausgerüsteter offener Küche, öffnen sich auf einen kleinen möblierten Garten, mit Liegestühlen und Grill, im Schatten eines Feigenbaumes oder einer Zypresse. Die mit Licht durchfluteten Schlafzimmer haben Sicht auf den Garten, den Hof oder die umliegenden Hügel, und sind mit anliegenden Badezimmern ausgestattet.
Zusätzliche Pluspunkte : Label “Gîtes trois épis”, Gärten ohne vis-à-vis und mit natürlichem Schatten, kostenlosem W-LAN, gemeinsamen Wäscheräumen, gewärmten Swimmingpool, Kinderspiele….
Eine mediterrane Lebenskunst, zu genießen mit Freunden oder Familie…
– Die Kunstgalerie. Seit 2003 in einem Teil des ehemaligen Weinkellers eröffnet, bietet dieser Ausstellungsraum Platz für Werke von Gaëtan und anderen örtlichen Künstlern. Letzten Sommer konnten die Skulpturen von Yves Vidal, die Bilderserie « Vanity Fair » von Gaëtan ergänzen (für Malkurse siehe unten). Gerade wurde Gaëtan bei der Galerie VisioDell’Arte in Paris aufgenommen.
– Tägliche Yoga Sessions. Jeden Morgen, auf den Wiesen des Gartens, gibt Kristina, ehemalige Schülerin von Peter Hersnack, einen Schnupperkurs in dieser Kunst des Wohlseins. Mit den Eichhörnchen und den Wiedehopfen als Zuschauern, einen Moment der Ruhe und der Harmonie (für Kurse siehe unten).
Neuigkeiten: außerhalb der Saison werden Wochenkurse in Sachen Malkunst und Yoga angeboten. Ein privilegierter Moment der Erholung.
Malkurse: im Programm: Zeichnung, Farbskizzen und Bildkomposition. Dann Acrylfarbentechnik verbunden mit diversen Mittelnutzungen (Bleistift, Papier marouflé, Zufuhr von Substanzen). Anschließend Ausflüge in die Region. Lehrkraft: Gaetan de Seguin oder einer seiner Künstlerfreunde. Preise ab 500 Euro pro Woche inkl. Übernachtung.
Yogakurse: im Programm: ASANA Stellungen und Atmungstechniken PRANAYAMA. Gespräche mit Kristina über Yogasutra verbunden mit den angeschlagenen Themen, anschließend Ausflüge in die Region. Preise ab 480 Euro pro Woche inkl. Übernachtung.
Vom Mittelmeer zu den Minervois und Corbieres Weingebieten, vorbei am Kanal du Midi.
Sehenswürdigkeiten : Die Gegend von Narbonne ist ein Knotenpunkt der Epochen und Kulturen : Narbonne (6 Km), erste Kolonie Roms außerhalb Italiens, Amphoralis ( 7 Km ), ein ehemaliges Töpferdorf römischer Zeiten, das Kloster von Fontfroide (12 Km), Meisterwerk des zisterziensischen Kunst, das Katharenschloss von Peyrepertuse, oder der Kanal du Midi…. Und weiter noch im Departement Aude, das Mittelalterliche Juwel Carcassonne (40 Km), oder das Katharendorf Minerve.
Gastronomie : Vor allem die Weine : AOC Minervois und Corbieres, La Clape und Fitou… aber auch die Freiluftstadtmärkte : eine wunderbare Art dieses Land zu entdecken, ohne das Oulibo zu vergessen, Ort der Geschichte und der Produkte auf der Basis der berühmten Olivensorte Lucques.
Nützliche Infos :
Château de La Motte – Wohnungen « 3 épis », mit 2 oder 3 Schlafzimmern, Wohnfläche zwischen 60 und 90 m². Insgesamt 5 Wohnungen mit 2 Schlafzimmern (Für 2 bis 5 Gäste) und 5 weitere mit 3 Schlafzimmern (Für 5 bis 7 Gäste).
Adresse: 34, avenue de Névian – 11120 Marcorignan (Aude), Frankreich –
Tel.: +33 (0)4 68 93 60 05 – +33 (0)6 09 72 20 30
Preise: ab 328 € / Woche für zwei Personen, und ab 463 € / Woche für 6 Personen (Inklusive Bettwäsche und Steuer). Nur wöchentliche Vermietung in der Hauptsaison.
Buchungen: Anlage Ganzjährig geöffnet
Kunstatelier von Gaëtan: Werke und Ausstellungen auf : www.gaetandeseguin.fr
Galerie Paris/New-York: Visio Dell’Arte : www.visiodellarte.com
Alles über Château de la Motte: www.sun-in-france.com
Bild- und Textnachweis: Kristina de Séguin