Die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen sind jedes Jahr eine willkommene Pause für Schülerinnen und Schüler. Endlich weg von den Schulbüchern und dem stressigen Alltag! Auch im Jahr 2023 wird es wieder sechs Wochen lang eine Sommerpause oder auch „Zwangsurlaub“ für die Schüler geben. Die schönste Zeit des Jahres, um als Familie Zeit miteinander zu verbringen und sich vom Lernstress zu erholen.
Es warten spannende Ausflüge und neue Orte auf euch. In diesem Artikel zeigen wir die besten Ausflugsziele und Aktivitäten für die Sommerferien NRW 2023.
Frische Luft für die Lernpause
In NRW gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen, die während der Sommerferien stattfinden. Für Naturfreunde und Frischluftfanatiker lohnt sich die Erkundung der vielen Parks und Gärten, die die Region zu bieten hat. Der Botanische Garten in Köln ist mit über 1 Million Besucher pro Jahr eine bekannte Anlaufstelle. Ebenso ein Muss sind der 60 Hektar große Grugapark in Essen und der Schlosspark von Nordkirchen. Hier kommt jeder Frischluftfanatiker auf seine Kosten. Zoobesuche sind ein echtes Abenteuer für die ganze Familie. Für Tierliebhaber bietet der Kölner Zoo mit über 10 Tausend Tieren und 700 verschiedenen Arten ein Schlaraffenland. Beliebt sind ebenso der Allwetterzoo in Münster und der Duisburger Zoo. Eine Alternative für Abenteuer und Nervenkitzel bringen euch Freizeitparks.
Ferienzeit ist Erlebniszeit
Es gibt viele Erlebniswelten in NRW, die eine Vielzahl von Attraktionen und Aktivitäten bieten. Dazu zählen der Movie Park Germany in Bottrop, der Kletterpark Hennef und das Phantasialand in Brühl. Ob Achterbahnen, Klettertouren oder Shows – es gibt für jeden etwas zu erleben. An heißen Sommertagen sind Wasserparks genau das Richtige. Für alle Wasserratten lohnt sich der Besuch im Aquapark in Oberhausen oder dem Fort Fun Abenteuerland in Bestwig. Dank der vielen Seen und Flüsse gibt es viele Gelegenheiten für Wassersportaktivitäten, wie Kanufahren und Paddeln. Nach so viel Action kommt etwas Entspannung gerade recht. Wie wäre es mit einem Museum?
Museen für Kunst- und Kulturliebhaber
Um etwas über die Geschichte der Region zu erfahren, lohnt sich ein Museumsbesuch. Hier könnt ihr Abenteuer und Lernen vereinen. Ein Besuch lohnt sich im Ruhr-Museum in Essen und dem Deutschen Museum in Bonn. Für Kunstliebhaber gibt es einige Museen in Düsseldorf. Aktivitäten unter freiem Himmel gibt es aber auch. Die Ferien bringen saisonale Veranstaltungen und Festivals mit sich, wie das Kölner Lichterfest und der Bochumer Musiksommer.
Sport für die ganze Familie
Sport und Bewegung müssen in den Ferien nicht vernachlässigt werden. In NRW gibt es viele Wanderwege und Joggingstrecken, um mit der Familie aktiv zu werden. Besonders beliebt sind Radtouren mit der Familie. Radwege entlang von Seen, Flüssen und Wäldern bedeuten Erholung pur. Beliebte Radwege für die Familie sind der Rheinradweg und der RuhrtalRadweg. Aber auch Sportveranstaltungen kommen nicht zu kurz. Ob als Zuschauer, oder sogar als Teilnehmer, Radrennen, Fußballturniere und Wettbewerbe in der Leichtathletik bieten eine breite Auswahl. Perfekt, um neue Bekanntschaften zu schließen und neue Sportarten zu entdecken.
Langeweile passt nicht in den Reisekoffer
Für die Sommerferien in NRW 2023 gibt es viele Möglichkeiten, um Abenteuer zu erleben und die Schule für ein paar Wochen zu vergessen. Ein Großteil der Aktivitäten eignet sich für Familien, wie Ausflüge mit dem Rad, Kanutouren und Freizeitparks für den Nervenkitzel. Und eines dürft ihr bei euren Sommerferien auf keinen Fall vergessen: einfach mal entspannen.