Verschiedenes

Eine Reise nach Brasilien: Das sollte beachtet werden

     

Brasilien zählt zu einem der beliebtesten Reiseziele überhaupt speziell für Europäer, und das nicht nur während des namhaften Karnevals. Es gibt eine Menge Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen, die es zu erforschen gibt. Im Besonderen ziehen die außergewöhnliche Flora und Faune jährlich Dutzende von Touristen aus aller Welt an. Doch in den letzten zwei Jahren gilt es in Brasilien, aber auch in etlichen anderen bekannten und populären Ländern, durch die globale Pandemie einiges zu beachten. Um optimal für die bevorstehende Brasilienreise vorbereitet zu sein und zu wissen, worauf man sich einstellen sollte und was es ansonsten noch Wissenswertes zur aktuellen Situation vor Ort gibt – das wird im folgenden Beitrag näher erläutert.

Allgemeine Informationen

2022-02-07-Brasilien
Bild: https://pixabay.com/de/photos/brasilien-rio-landschaft-tourismus-4809011/

Durch die Verbreitung des Coronavirus kann es weiterhin zu Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr kommen. Auch die Beeinflussung des öffentlichen Lebens ist davon betroffen. Es gilt generell besondere Vorsicht bei jeglichen Reisen und die Kenntnisnahme der aktuellen Informationen rund um den Coronavirus. Bei der Rückreise nach Deutschland ist es relevant, auf die geltende Corona Einreiseverordnung zu achten, die sich stets ändern kann. Derzeit benötigt man hierfür einen Nachweis über eine vollständige Impfung, die Genesung oder einen aktuellen negativen Schnelltest.

Die epidemiologische Lage vor Ort

Brasilien ist weiterhin, wie die meisten Länder weltweit, von Covid-19 betroffen. Die aktuellen Fallzahlen bieten die brasilianische Gesundheitsbehörde ANVISA und die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Stand heute (Ende Januar 2022) sind bei einer Einwohnerzahl von über 213 Millionen über 10 % der Bevölkerung (ca. 22 Millionen Menschen) durch Corona infiziert worden. Allerdings liegt die Quote der vollständig Geimpften bei 64 %.

Beschränkungen in Brasilien

Sowohl im Dienstleistungssektor als auch in der Gastronomie sind Einschränkungen wie kürzere Öffnungszeiten zu beobachten. In öffentlichen Gebäuden finden größtenteils Temperaturmessungen und Einlasskontrollen statt.

Hinweise

Bei erforderlichen Reisen sollte vor dem Reiseantritt Kontakt zu der zuständigen brasilianischen Auslandsvertretung aufgenommen werden. Desgleichen ist es empfehlenswert, mit einem Finanzpolster einzureisen, falls unerwartete Kosten auf einen zukommen wie eine Quarantäne oder Ähnliches.
Da eine Brasilienreise normalerweise bereits relativ kostspielig ist, denken viele darüber nach, vorab in Kryptowährungen zu investieren wie bei etf-nachrichten.de, um auf der sicheren Seite zu sein. Kryptowährungen gelten als profitable Investition und sind in Brasilien inzwischen anerkannt und etabliert. Abgesehen davon, sollte man sich unbedingt bei der Fluggesellschaft über Änderungen im Flugplan informieren. Bei einer Missachtung von Hygienevorschriften der Behörden oder der AHA-Regeln können außerdem hohe Geldstrafen verhängt werden.

Die Einreise

Die Einreise über den Luftweg ist grundsätzlich gestattet. Reisende, die nach Brasilien ein- oder durchreisen, sind verpflichtet, beim Check-in entweder einen negativen PCR-Test oder ein Antigen-Schnelltestergebnis in englischer, portugiesischer oder spanischer Sprache vorzulegen. Diese Tests dürfen frühestens 72 Stunden oder – beim Antigen-Schnelltest – 24 Stunden vor Abflug erfolgt sein. Zudem müssen Reisende eine Gesundheitserklärung vorlegen.
Einreisen über die Landesgrenzen sind untersagt, nur die Einreise aus Paraguay ist über den Landweg gestattet. Einige Ausnahmen gelten für Personen, die einen Aufenthaltstitel aus Brasilien besitzen.

Durch- und Weiterreise

Der grenzüberschreitende Flughafentransit ist erlaubt, sofern der internationale Transitbereich nicht verlassen wird. Transitreisende sind ebenfalls verpflichtet, einen negativen PCR-Test oder Antigen-Schnelltestergebnis sowie eine Gesundheitserklärung vorzulegen.

     

admin

Der ARKM Newsdesk sichtet die unter redaktion@reiseratgeber24.de eingereichten Medieninformationen und veröffentlicht informative Beiträge, die unseren Lesern echte Vorteile bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"