FamilienreisenOstsee

Ein funkelndes Lichtermeer an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins

     

(djd). Ein Strandspaziergang an der Ostsee hat in den ruhigen Herbst- und Wintermonaten einen ganz besonderen Charme. Der Wind bläst kräftig ins Gesicht, nun findet man vor allem Ruhe und Entspannung. Eingeläutet wird diese Zeit an der Ostseeküste Schleswig-Holstein aber mit einem großen Spektakel, dem farbenfrohen, leuchtenden „Lichtermeer“ rund um das Wochenende des 27. und 28. Oktober 2018. Wenn die Uhren auf Winterzeit umgestellt werden, erstrahlen die Urlaubsorte in vollem Glanz. Für den Lichterzauber sorgen Illuminationen, Feuershows und Fackelwanderungen. Teilnehmen werden wieder zahlreiche Orte, das ganze Programm findet man rechtzeitig unter www.lichtermeer-ostsee.de, Informationen gibt es zudem unter Telefon 04503-888525.

So schön und farbenfroh war es im letzten Jahr: Impressionen vom „Lichtermeer“ 2017.
Foto: djd/www.ostsee-schleswig-holstein.de/Oliver Franke

Wildpferde im Kurpark und ein großer Lichterumzug

Das Ostseebad Hohwacht etwa zeigt sich drei Tage lang in einem Meer aus Licht und Farben. Lichtkünstler Oliver Roth wird eine Achse von der Rundkirche über den Kurpark bis zur Seeplattform mit Illuminationen und Lichtkunst verzaubern: Wildpferde laufen durch den Kurpark, ein Meer aus Sonnenblumen rückt die Jahreszeit virtuell in weite Ferne. Die 398 Meter lange Grömitzer Seebrücke wird mehrere Tage lang nach Einbruch der Dunkelheit von unzähligen LED-Lichtern zum Strahlen gebracht. Am Samstag, 28. Oktober, steigt der große Lichterumzug durch Grömitz mit bunten Laternen, Fackeln und Musik. Den Abschluss bildet ein großes Feuerwerk auf dem Seebrückenvorplatz. Auch die Holsteinische Schweiz erstrahlt im Lichtermeer: In Malente gibt es beim „Feenfeuer“ im Kurpark Licht- und Schattenwesen sowie eine Feuershow zu sehen. Der Plöner Bootshafen wird zum Lichterhafen, in der Eutiner Stadtbucht findet die Magie des Feuers ihren Höhepunkt bei den „Pyro Games“.

Leuchtstabwanderung und Stelzenläufer

Heiligenhafen steht am 27. Oktober ganz im Zeichen der Leuchtstabwanderung: Entlang der Yachthafenpromenade geht es mit musikalischer Begleitung zur mit bunten Farben illuminierten Erlebnis-Seebrücke. Einen Tag später können dann Wagemutige beim „Abbaden“ an der Erlebnis-Seebrücke in die Ostseefluten springen. Kunstvoll arrangierte Lichter und Kerzen, Stelzenläufer und Feuerkünstler tauchen auch das Ostseebad Timmendorfer Strand in ein buntes Farbenmeer. An vielen weiteren Orten der Ostseeküste wird es sehenswerte Inszenierungen geben: Im Seebad Travemünde etwa ist eine Lichtillumination geplant, in Glückstadt an der Flensburger Förde wird „Friedrich Jr.“ deutschen Folkpop zum Besten geben, am Weissenhäuser Strand kann man sich im Dünenbad des Strandhotels verwöhnen lassen und in Kellenhusen laden die „Wald Piraten“ zu Fackelumzug, Feuershow und kleinem Strandfeuerwerk.

     

Alexandra Rüsche

Alexandra Rüsche ist Chefredakteurin von Reiseratgeber24. Als Reisejournalistin hat sie seit der Gründung des Mediums (2009) sehr viele Erfahrungen auf Pressereisen machen können. Ihre persönlichen Reiseerlebnisse schreibt sie sehr ausführlich und nutzt ihre langjährigen Erfahrungen in der Videoproduktion und Fotografie. Sie ist unter redaktion@reiseratgeber24.de erreichbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"