An die 300.000 blühende Birnbäume verwandeln Ende April das Land an der österreichischen Moststraße in ein weißes Blütenmeer. Dieses Naturschauspiel wird im Mostviertel ausgiebig gefeiert. Bis Juni finden etwa hundert Veranstaltungen statt, bei denen sich fast alles um den Most dreht: Im Mostfrühling laden die Gemeinden, Wirte und Ausflugsziele entlang der 200 Kilometer langen Moststraße zu einem verlockenden Festreigen ein. Der Bogen spannt sich von Verkostungen über kulinarische Wochen und musikalische Feste bis zu Blütenwanderungen und Oldtimer-Rallyes.
Das Mostviertel mit dem E-Bike erradeln
Mit dem Fahrrad erkundet man die Landschaft auf besonders angenehme Weise. Zahlreiche Radrouten verlaufen durchs sanfte Hügelland und führen zu schönen Aussichtspunkten. Wer sich die Anstiege erleichtern möchte, kann sich E-Bikes ausleihen. Zum Beispiel beim Panoramagasthof Mitterböck in St. Michael bei St. Peter in der Au. Oder im „RelaxResort“ Kothmühle in Neuhofen an der Ybbs. Zur Einkehr bieten sich die rustikalen Moststraße-Heurigen und urige Moststraße-Wirtshäuser an. Über die schönsten Touren und über E-Bike-freundliche Betriebe, bei denen man die Akkus seines Rads aufladen kann, informiert die MostRadCard, die es kostenlos beim Mostviertel Tourismus gibt.
Genussvoll und aktiv
Wer die reizvolle Kombination eines genussreichen Kurzurlaubs mit einer sportlichen E-Bike-Tour vereinen möchte, der freut sich über das Angebot „Most & E-Bike“. Im Preis ab 306 Euro pro Person im Doppelzimmer sind zwei Übernachtungen im Genießerzimmer samt Halbpension inklusive. Ein Glas Birnensekt und ein Blumenstrauß sorgen schon bei der Begrüßung für gute Laune, ein Lavendelbad und Duftkerzen sowie eine Aromamassage für angenehme Entspannung. Auch ein E-Bike für einen Tag, der Eintritt in die Mostelleria, eine Destillerie für Edelbrände, oder in das Erlebnis- und Genusszentrum MostBirnHaus, ein Jausengutschein für eine Person – einzulösen bei den Betrieben der E-Bike-Ladestationen – und die MostRadCard sind ebenfalls in der Pauschale enthalten. Buchbar ist dieses Arrangement von Mai bis Oktober über: Mostviertel Tourismus, Adalbert-Stifter-Straße 4, 3250 Wieselburg, Österreich, www.mostviertel.info oder unter Telefon 0043-7416-521-91.
Zimmer für Genießer
Aber auch Individualreisende können Verkostungen und Besichtigungen gut mit genussvollen Urlaubstagen verknüpfen. Mit regionalem Flair wohnt man zum Beispiel bei einem der Mostviertler Genießerzimmer-Gastgeber. Neun dieser zertifizierten Häuser liegen an der Moststraße – vom Bauernhof bis zum gediegenen Vier-Sterne-Hotel.
Tag des Mostes
Selbstverständlich gibt es auch einen Tag des Mostes. Der wird traditionell am letzten Sonntag im April gefeiert, 2014 also am 27. April. Dieser Tag gilt als wichtigster Festtag im Mostfrühling und wird allerorten mit Verkostungen, Baumblüten-Frühschoppen und -Wanderungen, Festen mit Musik und Tanz, einem Oldtimertreffen und einer Moststraßenrallye rund um Amstetten zelebriert. Im Schiffsmeisterhaus in Ardagger kann man sich beispielsweise beim Mostbrunch an einem reichhaltigen Buffet inklusive Most und anderen Getränken erfreuen. Mehr Informationen: www.moststrasse.at