Dass der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten von Rentieren durch die Lüfte gezogen wird, haben viele Kinder schon gehört. Auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt können sie den „Fliegenden Weihnachtsmann“ sogar sehen: Zweimal pro Tag schwebt er auf einer 125 Meter langen Strecke über den Dr.-Ruer-Platz und erzählt unterwegs eine Weihnachtsgeschichte. „Dramaturgen vom Schauspielhaus Bochum haben daran gefeilt“, verrät Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH, die den Weihnachtsmarkt veranstaltet. Übrigens stammt der wagemutige Weihnachtsmann alias Falko Traber aus einer berühmten Artistenfamilie und bietet zum ersten Mal eine besondere Showeinlage an den Wochenenden, die in dieser Form deutschlandweit einzigartig ist: Dann wird er zusätzlich an einem Seil über 84 Meter Luftlinie vom Dach des Sparkassengebäudes heruntergleiten. Mehr Informationen gibt es unter www.bochumer-weihnacht.de im Internet.
Neben Nervenkitzel und Artistik gehören vor allem 200 liebevoll geschmückte Stände zum Bochumer Weihnachtsmarkt – ebenso wie ein mittelalterlicher Markt rund um die Pauluskirche. Dort können sich die Erwachsenen im Armbrust- oder Bogenschießen erproben, während Fackeln den kleinen Besuchern den Weg zu Hexenhaus und Märchenzelt leuchten. Apropos Märchen: Auf dem Boulevard des Markts werden in weihnachtlich geschmückten Holzhäusern verschiedene Geschichten der Gebrüder Grimm dargestellt, von Aschenputtel bis zu Hänsel und Gretel. Per Knopfdruck kann man sich die Märchen zum Anhören abspielen lassen. Im Märchenwald kann außerdem an einem Weihnachtsdorf aus Lego-Steinen mitgebaut werden.
Doch nicht nur der Weihnachtsmarkt ist eine Reise nach Bochum wert – es lohnt sich auch, den Aufenthalt zu verlängern und das Deutsche Bergbau-Museum oder die Jahrhunderthalle Bochum – eine ehemalige Gaskraftzentrale – und darin die Show „Urbanatix“ zu besuchen: Das Crossover-Spektakel zwischen Street-Art-Disziplinen und internationaler Artistik wurde als Beitrag zur Kulturhauptstadt Ruhr.2010 entwickelt.
Weihnachten an der See ist etwas ganz besonderes. Das Lindner Country & Strand Hotel Timmendorfer Strand bietet dafür ein gemütliches Arrangement und hat einen abenteuerlichen Geheimtipp: den Niendorfer Hafen-Weihnachtsmarkt.
Erich Kästner, Franz Kafka, Kurt Tucholsky - der malerische Ort Graal-Müritz an der Ostsee hat diese großen Schriftsteller im vergangenen Jahrhundert in ihren Bann gezogen. Und nicht nur diese drei - viele weitere bekannte Autoren, darunter Hans Fallada und Robert Musil, ließen sich vom kleinen Seeheilbad in Mecklenburg-Vorpommern inspirieren.
Büsum – Kupfer leuchtet das Wattenmeer bei Büsum im Abendlicht und intensiviert den Wunsch nach mehr Freiraum. Auch wenn dieser Hafenort mit seinen knapp 5.000 Einwohnern klein scheint, kann er sich als drittgrößter Fremdenverkehrsort an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste sehen lassen.
Bei der Buchung eines Fluges ist ohne entsprechende Zusicherung in der Regel nicht davon auszugehen, dass die Gepäckbeförderung kostenfrei erfolgen wird. Im entschiedenen Fall kaufte der Kläger aus Köln bei einem Unternehmen, das ein Flugbuchungsportal anbietet, über dessen Internetportal zwei Flugtickets von Berlin nach Tel Aviv.
Reiseratgeber-Newsletter (jeden 1. Freitag im Monat)
Mit der Eingabe und dem Absenden meiner Mailadresse willige ich ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Sie können sich jederzeit über dieses Kontaktformular auch wieder von diesem Verteiler abmelden (Widerrufsrecht gem. DSGVO).