EuropaFamilienreisenÖsterreich

Kinderabenteuer in den Bergen – Schladming-Dachstein verbindet Familienurlaub mit jeder Menge Action

     

Ein Familienurlaub gleicht einem Abenteuer. Wenn kleine Entdecker auf Reisen gehen, wollen sie einiges an Programm geboten bekommen, schließlich strotzen sie vor Tatendrang. Bei der Suche nach einem geeigneten Ziel, das die Bedürfnisse aller vereint, fällt der Blick auf die Alpen, die in der warmen Jahreszeit mit vielen Vorzügen locken.

Überwältigende Berggipfel, Wasserfälle und saftig grüne Täler – Schladming-Dachstein hat einiges zu bieten. Neben einem breiten Netz an Wanderwegen stehen kleinen und großen Gipfelstürmern vielseitige Freizeitmöglichkeiten zur Auswahl. Die Sommercard bietet dabei tolle Vorteile – vom 24. Mai bis 15. Oktober 2017 profitieren Urlaubsgäste von über 100 kostenlosen Erlebnissen wie zum Beispiel die Nutzung der Sommerbergbahnen, Badeseen, Museen und Familienattraktionen und Bonusleistungen mit bis zu 50 Prozent Ermäßigung. Beim Nachwuchs besonders beliebt: Ponyreiten und Bogenschießen. Doch das ist noch nicht alles. In Schladming-Dachstein erwarten kleine Besucher gleich mehrere Spieleparadiese, wie der Höhenspielplatz am Rittisberg, zu dem ein spannender Märchenwanderweg führt oder das Hopsiland auf der Planai mit Schaukeln, Rutschen und einer eigenen Wasserwelt.

Groebming, Oesterreich (Austria), 25.04.2013: Zipline Stoderzinken. (Quelle: epr)

Outdoor-Freunde jedes Alters kommen zudem auf den über 20 Klettersteigen und ebenso vielen Biketouren der Region auf ihre Kosten. Action bietet der längste Downhillpark Österreichs mit seinen aufregenden Up- und Downhilletappen, während sich ruhigere Zeitgenossen für idyllische Genussrouten entscheiden. Moderne E-Bikes und gut erschlossene Radwege ermöglichen Touren ohne Anstrengung, sodass jeder bequem ans Ziel kommt. Doch nicht nur per Fahrrad geht es hoch hinaus, auch die „Zipline“ verspricht als größte Seil-Gleitfluganlage der Alpen Nervenkitzel und ein Panorama der Extraklasse. Auf vier Drahtseilen rast man mit bis zu 115 Stundenkilometern ins Tal, wo weitere spannende Aktivitäten warten. Ob Hochseilgarten, Tandemflug oder Wassersportarten wie Rafting, Canyoning und Co – es kommt garantiert keine Langweile auf.

Quelle: epr

Rasante Abfahrten auf der Sommerrodelbahn oder einem Mountain-Gokart lassen Kinderherzen ebenfalls höher schlagen. Alle Details zur Urlaubsregion und Sommercard, die in über 1.000 teilnehmenden Betrieben inklusive ist, gibt es unter www.schladming-dachstein.at.

Quelle: epr

     

Sven Oliver Rüsche

Sven Oliver Rüsche ist Gründer und Herausgeber von Reiseratgeber24. Auch wenn er überwiegend sich um die Geschäftsführung vom Portalbetreiber ARKM Online Verlag kümmert, springt er gerne redaktionell ein und bringt sein jahrzehnte langes Know-how als Fotograf und Videojournalist ein. Er ist unter redaktion@reiseratgeber24.de erreichbar.

Ein Kommentar

  1. Ein Familienurlaub ist wirklich immer ein Abenteuer. Wenn wir mit unseren zwei Kindern unterwegs sind erwarten sie immer ein komplettes Programm mit viel Spaß und ohne Langeweile. Schladming-Dachstein hat sehr vieles zu bieten mit seinen überwältigenden Berggipfeln, Wasserfällen und grünen Tälern. Im Sommer finde ich es sehr angenehm den Urlaub in den Bergen zu verbringen und genau das werden wir jetzt im August auch machen. Wir haben uns ein Zimmer gebucht und hoffen auf Riesen Spaß in dieser Ferienwoche. Die Kinder wollen auf jeden Fall in den Downhillpark und mit der Zipline ins Tal rasen. Ob ich das wohl auch mache? Die Wassersportarten interessieren uns auch wie zum Beispiel das Canyoning, was auch sehr schön sein soll. Ich denke auch, hier kommt garantiert keine Langeweile auf. Danke für diese Tipps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"