(akz-o) Südtirol, wer denkt da nicht an exzellenten Wein und an das Törggelen, an die Dolomiten und landschaftliche Schönheit. Eine Radtour durch Südtirol kann wahrlich zur „Sternfahrt“ werden.
Start der Reise ist das wunderschöne Bozen. Von dort geht es entlang des Eisack und der Etsch auf dem neu eröffneten Radweg nach Meran, vorbei an Schloss Sigmundskron und weiter zum Kalterer See durch herrliche Apfel- und Weingärten. Eine Radpartie (www.eurobike.at) durch Südtirol ist immer zugleich auch eine kulinarische Erkundung. Das Trentino, gleich hinter der italienischen Sprachgrenze gelegen bietet Pasta-Freunden herrliche Variationen zum Schlemmen und Probieren an. Weiter geht es nach Trient mit seinen gemütlichen Cafés und der sehenswerten Altstadt mit Dom.
Wein – Palazzi – Gondoliere
Imposante Berge und kühles Nass in perfekter Harmonie – der Nordosten Italiens verzaubert Kilometer für Kilometer. Liebhaber von Bergpanorama und Meeresbrise kommen daher auf der Radreise von Bozen nach Venedig voll auf ihre Kosten. Jeden Tag eröffnet sich eine neue Szenerie: Weinreben wechseln sich ab mit üppigen Obstplantagen, mittelalterlichen Dörfern und Weizenfeldern. Meist durch den leichten Wind angetrieben radelt es sich gemütlich Richtung Meer.
Über der Landschaft thronen die eleganten Villen Norditaliens, edel und anmutig. Mehr davon kann man während der einzelnen Etappenziele erkunden: Sirmione am Gardasee oder Verona, einer Stadt voller Sehenswürdigkeiten wie der Festspiel-Arena, Haus der Julia oder der alten Stadtmauer. Das pittoreske Venedig ist ein weiteres Highlights der Tour durch eine der beeindruckendsten Gegenden Italiens.
Wenn die Tage lang und warm sind, beginnt die Radsaison von Profis, Amateuren und Genießern. Bei jeglicher Kondition macht das Radfahren in der vielfältigen Almenregion Gitschberg Jochtal viel Spaß und ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Die Radstrecken sind gut ausgebaut und Punkten mit landschaftlicher Abwechslung.
Reisen mit dem Fahrrad ist wohl einer der schönsten Wege, Land und Leute hautnah zu erleben und kennenzulernen. Dabei ist eine gute Organisation entscheidend. Ob die professionelle Auswahl der Routen, moderne und gut gewartete Räder, landeskundige Reiseleiter bei Gruppentouren und ausführliche Reiseunterlagen bei Einzeltouren.
Lauer Wind, milde Temperaturen, Spätsommerfeeling. Rund ums Mittelmeer und auf den Kanaren radeln Aktivurlauber dem Herbst einfach davon. Kleine Wikinger-Gruppen erobern Sardinien oder das Inselduo Fuerteventura und Lanzarote.
Ein Hotel für Kultur, Austausch, Gespräche und kulinarische Genüsse: Das Meisters Hotel Irma in Meran in Südtirol greift die Tradition der Salonkultur auf. Hochkarätige Persönlichkeiten im intimen Ambiente und ein abwechslungsreiches Programm sorgen für unvergessliche Erlebnisse.
Helle Nächte und eine nicht untergehende Sonne – auf einer Privatjetreise nach Island und Grönland im Juni 2016 erleben die Gäste den Sommer am Polarkreis hautnah. Pünktlich zum isländischen Nationalfeiertag begibt sich ALBERT BALLIN auf eine Kurzreise in den sommerlichen Norden, bei der unvergessliche Erlebnisse auf die Reisenden warten.
Alexandra Rüsche ist Chefredakteurin von Reiseratgeber24. Als Reisejournalistin hat sie seit der Gründung des Mediums (2009) sehr viele Erfahrungen auf Pressereisen machen können. Ihre persönlichen Reiseerlebnisse schreibt sie sehr ausführlich und nutzt ihre langjährigen Erfahrungen in der Videoproduktion und Fotografie. Sie ist unter redaktion@reiseratgeber24.de erreichbar.
Reiseratgeber-Newsletter (jeden 1. Freitag im Monat)
Mit der Eingabe und dem Absenden meiner Mailadresse willige ich ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Sie können sich jederzeit über dieses Kontaktformular auch wieder von diesem Verteiler abmelden (Widerrufsrecht gem. DSGVO).