AktuellEuropaRatgeberWeltenbummler

Mit dem Hausboot auf zu neuen Ufern

     

Die Boote sind leicht zu bedienen und es gibt sie in vielen verschiedenen Größen

Entspannt einen Fluss entlang schippern, Städte und Natur vom Wasser aus kennenlernen und anhalten, wo man will: Ein Urlaub mit dem Hausboot ist ein Erlebnis für Naturliebhaber und Individualreisende – Stress und Hektik haben dabei keinen Platz. Ob man nun mehr Wert auf kulturelle Abstecher oder kulinarische Freuden legt, vom Boot aus angelt oder einfach das ruhige Bordleben genießt: Hausbootferien können ganz individuell gestaltet werden – und sind ohne großen Aufwand möglich. „Die Boote sind leicht und ohne Vorkenntnisse zu bedienen und dürfen ohne Führerschein gefahren werden“, erklärt Fachjournalist Martin Blömer vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de.

Foto: djd/Le Boat
Foto: djd/Le Boat

Komfortable Hausboote in jeder Größe

Wer als Freizeitkapitän auf Kanälen, Flüssen und Seen unterwegs sein will, findet eine große Auswahl an schönen Revieren und Booten. So verfügt etwa der Veranstalter Le Boat über eine Vielzahl an Hausbooten für zwei bis zwölf Personen in acht europäischen Ländern. Alle Boote sind mit geräumigem Salon, separaten Kabinen, Duschen mit fließend Warm- und Kaltwasser und gut sortierter Kombüse ausgestattet. Vom Besteck und Geschirr bis zur Bettwäsche ist alles Notwendige an Bord. Da die Boote genügend Platz für Fahrräder haben, kann man direkt von der Anlegestelle aus die nähere Umgebung mit dem Drahtesel erkunden. Unter www.leboat.de gibt es alle Informationen zu den Hausbootferien sowie Buchungsmöglichkeiten.

Hausbootziele für jeden Geschmack

Ein Paradies für Naturliebhaber sind beispielsweise die Regionen Mecklenburg und Brandenburg mit ihrem weitläufigen Netzwerk an attraktiven Wasserwegen. Die klaren Gewässer laden zum Schwimmen und anderen Wassersportaktivitäten ein, am Seeufer beeindrucken prächtige Häuser und Barockschlösser wie etwa Schloss Rheinsberg am Grienericksee. Gourmets und Weinliebhaber wählen gerne eine Tour durch das Burgund, wo man zwischendurch in Bistros und Restaurants feine Spezialitäten genießen oder direkt beim Winzer eine Weinprobe machen kann. Auf dem historischen Canal du Midi laden sehenswerte Städte wie Béziers mit seiner Kathedrale oder auch die mächtige Festungsanlage Carcassonne zu einem Besuch ein. Romantiker mit einem Faible für Italien können zum Beispiel durch die Lagune von Venedig fahren, für Angler ist ein Hausbooturlaub entlang des Kaledonischen Kanals in Schottland vielleicht genau das Richtige. Der Kanal erstreckt sich vor der atemberaubenden Kulisse der schottischen Highlands.

Quelle: djd

     

Alexandra Rüsche

Alexandra Rüsche ist Chefredakteurin von Reiseratgeber24. Als Reisejournalistin hat sie seit der Gründung des Mediums (2009) sehr viele Erfahrungen auf Pressereisen machen können. Ihre persönlichen Reiseerlebnisse schreibt sie sehr ausführlich und nutzt ihre langjährigen Erfahrungen in der Videoproduktion und Fotografie. Sie ist unter redaktion@reiseratgeber24.de erreichbar.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"