AktuellCampingDeutschlandEuropaFamilienreisenNiederlande

Start der Camping-Saison naht

     

Zelte, Isomatten und Gaskocher raus: Für die über acht Millionen deutschsprachigen Camper ist die Durststrecke bald vorbei. Bei Landal GreenParks öffnen Ende März alle Campingplätze wieder ihre Pforten. Auch Luxus-Camper, die dem neuen „Glamping“-Trend folgen möchten, finden bei Landal ein passendes Angebot. Und dieses Jahr gibt es im grenznahen Belgien einen neuen Platz: Mooi Zutendaal.

Foto: Landal GreenParks
Foto: Landal GreenParks

Die acht Landal-Campingplätze liegen in ganz unterschiedlichen Landschaften, aber alle im Herzen der Natur. In der belgischen Provinz Limburg, der grünsten Provinz Flanderns, befindet sich Landal Mooi Zutendaal, der Neuzugang im Portfolio der Landal-Campingplätze. Die 100 großzügigen Stellplätze mit üppigem Baumbestand fügen sich harmonisch in die waldreiche Umgebung ein. Mooi Zutendaal ist ideal für Outdoor-Aktivitäten geeignet, so führt beispielsweise durch den nahen Nationalpark Hoge Kempen ein ausgedehntes Wander- und Radwegenetz.

Ein einmaliges Campinggefühl direkt am Meer ist in Landal Sluftervallei auf der Watteninsel Texel und in Landal Esonstad in Friesland möglich. Der Campingplatz Sluftervallei befindet sich inmitten der Dünen und nur 2 km vom Strand entfernt. Der mit der Auszeichnung „Best Camping“ prämierte Campingplatz Landal Esonstad liegt am Rand des Nationalparks Het Lauwersmeer und ist an die Fährverbindung zur Watteninsel Schiermonnikoog angeschlossen. Das maritime Flair Frieslands und die wasserreiche Landschaft haben Naturliebhabern und Wassersportfans gleichermaßen viel zu bieten.

Ohne weite Anreise erreichen Urlauber aus Deutschland die Plätze Sonnenberg, Warsberg und Wirfttal in Rheinland-Pfalz. In der niederländischen Provinz Gelderland kommen Landal-Camper in Coldenhove und Rabbit Hill unter.

Campen und Luxus? Das geht!

Ein Camping-Urlaub vermittelt wie kaum eine andere Urlaubsform das Gefühl von Freiheit, Abenteuer und Unabhängigkeit. Aber auch mitten im Grünen wollen manche Camper die eigene Dusche nicht missen. Speziell für alle Komfortliebhaber unter den Campingfreunden gibt es als neuen Trend das „Glamping“: glamouröses Camping.

In Landal Coldenhove in den Niederlanden liegen etwas abseits vom Campingplatz mitten in der ruhigen Natur und nur 50 Meter vom Wildgehege entfernt fünf luxuriöse Safarizelte. Nur die Zeltbahnen aus Leinen trennen die Urlauber von zwitschernden Vögeln und hüpfenden Eichhörnchen. Die Safari-Zelte bieten eine voll ausgestattete Küche, ein Badezimmer, einen Loungebereich, einen Esstisch und eine teilweise überdachte und möblierte Terrasse. Vor einer kühlen Nacht brauchen sich Safarizelter nicht zu fürchten: Der Pelletofen verbreitet angenehme Wärme und behagliche Atmosphäre im Zelt.

Foto: Landal GreenParks
Foto: Landal GreenParks

Auf fast allen Campingplätzen bietet Landal außerdem Mobilheime für den komfortablen Camping-Urlaub an. Mobilheim-Urlauber genießen zwei bis drei Schlafzimmer mit „echten“ Betten, eine Küche, ein Badezimmer mit Dusche und Toilette sowie genügend Stauraum für die eigenen Sachen. Die Mobilheime sind für vier bis sechs Personen ausgerichtet und immer idyllisch in die Landschaft eingebettet.

Camping auf einem Landal-Platz ist attraktiv, denn die Gäste der Landal-Campingplätze können stets die Einrichtungen der Landal-Ferienparks mitnutzen. Je nach Park stehen ihnen damit Schwimmbad, Sauna, Restaurants, Fahrradverleih und viele weitere Annehmlichkeiten zur Verfügung.

Wer es vor Vorfreude auf die große Freiheit im Grünen kaum mehr erwarten kann, bucht am besten gleich für den Osterurlaub. Das ist auch finanziell interessant, denn für den Reisezeitraum März bis Juni gibt es bei Landal günstige Angebote für Camping-Frühstarter. Für den Sommerurlaub werden momentan preiswerte Frühbucherattraktive angeboten.

Quellennachweis: Landal GreenParks GmbH

     

Alexandra Rüsche

Alexandra Rüsche ist Chefredakteurin von Reiseratgeber24. Als Reisejournalistin hat sie seit der Gründung des Mediums (2009) sehr viele Erfahrungen auf Pressereisen machen können. Ihre persönlichen Reiseerlebnisse schreibt sie sehr ausführlich und nutzt ihre langjährigen Erfahrungen in der Videoproduktion und Fotografie. Sie ist unter redaktion@reiseratgeber24.de erreichbar.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"