AktuellEuropaRatgeberReisetipps

Donaueschingen und Hüfingen locken mit buntem Veranstaltungsprogramm

     

Ob Musik, Sport, Kultur oder Natur – das Reiseziel wird bewusst nach persönlichen Vorlieben gewählt, egal ob man nur ein Wochenende oder den ganzen Jahresurlaub plant. Ein facettenreiches Eventprogramm am Zielort kann den Aufenthalt zum Beispiel aufwerten und ermöglicht Urlaubern, die jeweilige Region aus immer wieder neuen Blickwinkeln zu erleben. Jährlich wiederkehrende Highlights, einmalige Festivitäten oder saisonale Angebote – lokale Termine spielen bei der Wahl der Destination stets eine große Rolle.

Donaueschingen und Hüfingen beispielsweise stecken da voller Möglichkeiten, denn die Kalender der beiden Erholungsorte im Südschwarzwald sind ganzjährig prall gefüllt mit abwechslungsreichen Veranstaltungen. So stellt die im August anstehende Jazznacht ein beschwingtes Highlight im musikbegeisterten Donaueschingen dar. Dem Auftakt in den Donauhallen folgen zahlreiche Live-Konzerte in den Clubs der Stadt, die Jung und Alt gleichermaßen zum Mitwippen animieren.

Foto: epr/Tourist-Info Donaueschingen/R. Brunner
Foto: epr/Tourist-Info Donaueschingen/R. Brunner

Pferdefans hingegen erleben beim S.D. Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnisturnier Mitte September Nervenkitzel pur, denn hier trifft sich die internationale Pferdesport-Elite zu fesselnden Wettkämpfen. Neben den Topstars der Szene wird den Zuschauern zudem eine faszinierende Erlebniswelt mit attraktivem Entertainment-Programm geboten.

Mit den Donaueschinger Musiktagen wartet im Oktober gleich das nächste Highlight. Bereits seit 1921 zieht das populäre Festival die Freunde innovativer Musik in seinen Bann. Schnell sein lohnt sich hier, denn die Konzertkarten sind sehr begehrt.

Liebhaber besinnlicher Stunden sollten dafür die Fürstenberg Weihnachtswelt in den Marstall-Gebäuden nicht verpassen. Ebenfalls sehenswert: die Rock ’n‘ Roll City Jamboree, das Herbstfest sowie die Drachentage. Im nahegelegenen Hüfingen warten dann weitere Highlights, zum Beispiel der Naturparkmarkt mit regionalen Produkten in Verbindung mit „Pfännle on Tour“ oder die im September startenden Internationalen Keramikwochen.

Hier locken Ausstellungen und Töpfermarkt mit kunstvoller Vielfalt unter freiem Himmel. Als besonderer Tipp gilt der traditionsreiche Blumenteppich an Fronleichnam. Aber auch das Hüfinger Sommertheater, das Römerfest oder die Kulturnacht sind beliebte Publikumsmagnete.

Quelle: epr

     

Sven Oliver Rüsche

Sven Oliver Rüsche ist Gründer und Herausgeber von Reiseratgeber24. Auch wenn er überwiegend sich um die Geschäftsführung vom Portalbetreiber ARKM Online Verlag kümmert, springt er gerne redaktionell ein und bringt sein jahrzehnte langes Know-how als Fotograf und Videojournalist ein. Er ist unter redaktion@reiseratgeber24.de erreichbar.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"