AktuellDeutschlandTagesausflügeTouristik-Nachrichten

Landesgartenschau wird zur lebenden Flechtwerkstatt

     

Großer Korb- und Flechtmarkt am Wochenende / Gestalter aus ganz Deutschland zeigen ihre Techniken / Festival der Flechtkultur Nagold (k-w). Die Landesgartenschau in Nagold wird am Wochenende zur lebenden Flechtwerkstatt. Beim großen Flecht- und Korbmarkt im Krautbühlpark geben Flechtwerkgestalter einen Einblick in die internationale Flechtkultur sowie spezielle Techniken für die Herstellung von Korbmöbeln, Mobiliar, Körben und Dekorationen. Fast die Größe eines Fußballfeldes umfasst das Ausstellungsgelände des Bundesinnungsverbandes des Deutschen Flechthandwerks und der Korbflechter Innung Baden-Württemberg.

Über 30 unterschiedliche Standesvertreter werden am 30. Juni und 1. Juli zum Abschluss des Festivals der Flechtkultur nach Herzenslust arbeiten sowie ihre Produkte ausstellen und verkaufen. Schön zu sehen sind die unterschiedlichen Techniken dieses ältesten Handwerks der Welt, von der französischen bis zur asiatischen Flechtkultur. Martina Fuchs aus Rottenburg lässt sich bei der Restaurierung von historischem Wiener Stuhlgeflecht über die Schulter blicken. Die Nagolder Flechtmanufaktur Katz beherrscht als eines der wenigen Unternehmen in Deutschland noch die Fertigkeit, Rattanrohre zu brennen und für den Möbelbau zu biegen.

Außerdem entsteht ein großer, geflochtener Gartenschirm. Die Korbflechterei Witt aus Freiburg präsentiert die ganze Bandbreite eines Flechtbetriebes, während die Backnanger Werkstätten der Paulinenpflege ihre wertvolle Arbeit mit Behinderten vorstellen. Eigens für das Festival der Flechtkultur haben Bundesinnungsmeister Siegfried Katz und Flechtwerkgestalterin Monika Nickel ihre Privatsammlungen geöffnet, die europäische, asiatische und afrikanische Unikate, geflochtene Kunst und traditionelle Flechtwaren umfassen.

Die Frankenthalerin wartet außerdem mit innovativen Dekorationselementen für Haus und Garten auf. Bewundert werden die zukunftsweisenden Materialkombinationen junger Flechtwerkgestalter der Staatlichen Berufsfachschule Lichtenfels, die schwimmenden Elemente von Studenten der Kunstakademie Stuttgart auf der Nagold und der Weidenlehrpfad Kleingartach. Abwechslungsreiche Workshops laden zum Mitflechten ein.

     

Sven Oliver Rüsche

Sven Oliver Rüsche ist Gründer und Herausgeber von Reiseratgeber24. Auch wenn er überwiegend sich um die Geschäftsführung vom Portalbetreiber ARKM Online Verlag kümmert, springt er gerne redaktionell ein und bringt sein jahrzehnte langes Know-how als Fotograf und Videojournalist ein. Er ist unter redaktion@reiseratgeber24.de erreichbar.

Ein Kommentar

  1. Guten Morgen! Ich möchte mir im WWW ein Nistkasten ordern. Da es eine große Anzahl an Online Geschäfte für Industriegüter gibt, wollte ich euch einfach mal fragen, welche Onlineshops ihr bevorzugt. Ich freue mich über jede Rückmeldung von euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"