Für Badeurlaub an palmenbewachsenen Puderzucker-Stränden, karibische Rhythmen, exotische Cocktails und Lebensfreude pur ist die Dominikanische Republik bekannt. Doch die beliebte Ferieninsel bietet noch viel mehr.
600 Kilometer Traumstrände, 255 Sonnentage im Jahr und eine Durchschnittstemperatur von 27 Grad Celsius machen die Insel einzigartig. In der Dominikanischen Republik erleben Besucher Karibikurlaub von seiner vielfältigsten Seite: Mit über 30 Nationalparks, dem höchsten Gebirge der Karibik und jeder Menge Kulturgütern aus der Kolonialzeit eignet sich das Land hervorragend für Aktiv- und Kultur-Urlaub. Outdoor-Sportler finden ihr Eldorado im Landesinneren in der Region um Jarabacoa, Surfer sausen in Cabarete an der Nordküste über die Wellen und Geschichtsinteressierte sehen sich in der Hauptstadt Santo Domingo das UNESCO Welterbe an.
GOLF
Dominikanische Republik: Die Golfdestination Nummer eins
Die perfekte Symbiose aus malerischen Stränden und attraktiven Top-Golfanlagen inmitten traumhaft schöner Natur machen aus der Karibikinsel das ideale Reiseziel für Freunde des grünen Sports. Auf über 30 abwechslungsreichen Golfanlagen von namhaften Designern wie Jack Nicklaus, Robert Trent Jones, Nick Faldo oder Pete Dye genießen passionierte Golfer bei ihren Abschlägen atemberaubende Ausblicke. Egal, ob Anfänger oder Profi: Die Golf-Resorts, die sich entlang der Küste des Karibischen Meeres über den Osten bis hin zur Atlantikküste im Norden erstrecken, bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und exzellenten Service für alle Leistungsklassen.
Nicht verwunderlich also, dass die Dominikanische Republik zum dritten Mal von der International Association of Golf Tour Operators (IAGTO) als beste Golfdestination Karibik/ Lateinamerika ausgezeichnet worden ist – jüngst für die Edition 2016.
Das bekannte Luxusresort Casa de Campo kann sich sogar mit dem Titel „Bestes Golfresort der Welt“ schmücken. Das Kleinod an der Südküste der Dominikanischen Republik wurde kürzlich als Golf Resort of the Year 2015 in der Kategorie „Rest of the World” von der IAGTO ausgezeichnet. Zudem wurde das Resort bereits mehrfach mit dem World Travel Award dekoriert.
Golf im Aufschwung: Abschlagen im Osten der Insel
In der beliebten Urlaubsregion um Punta Cana erlebt der Golfsport derzeit einen Aufschwung. Das Punta Cana Resort wurde für seine hervorragenden Golf-Facilities von der IAGTO ausgezeichnet. Den Gästen stehen die berühmten Golfplätze La Cana, Corales und Hacienda zur Verfügung. Der Corales Golf Course wurde vom international renommierten Designer Tom Fazio entworfen. Golf-Begeisterte feilen hier auf einem 18-Loch-Platz zwischen felsigen Klippen, Korallenriffen und dem weiten Karibischen Meer an ihrem Handicap.
Der erste Nicklaus-Signature-Platz in der Dominikanischen Republik erwartet Besucher auf dem Punta Espada Golf Course. Er ist einer von drei Plätzen des Cap Cana Resorts – das Meisterwerk von Nicklaus wurde 2006 eröffnet. Über die neue Autobahn „El Coral“, die Punta Cana mit La Romana verbindet, erreichen Golfer an der Süd- und Ostküste binnen einer Stunde Fahrtzeit 17 verschiedene Top-Plätze, wie Punta Espada, Cana Bay Palace Golf Club, Cocotal Golf and Country Club, Iberostate Bávaro Golf Club oder das Luxusresort Casa de Campo.
Der Hard Rock Golf Club in Cana Bay ist eine einzigartige Anlage, die einen anspruchsvollen 18-Loch-Golfplatz bietet und Profis immer wieder aufs Neue herausfordert. Zum Resort zählt außerdem einer der besten SPAs der Dominikanischen Republik mit fast 6.000 Quadratmetern, Hydrotherapie-Zentrum, Dampfbädern mit Lichttherapie, Whirlpools,
35 Suiten – in- und outdoor – sowie zwei Golden VIP Suiten.
Im Süden werden Golferträume wahr
Das mehrfach mit hochkarätigen Auszeichnungen dekorierte Resort Casa de Campo nennt unter anderem den bekanntesten 18-Loch-Platz „Teeth of the Dog“ sein eigen, der von keinem Geringeren als Pete Dye entworfen wurde. Durch seine Lage direkt am Meer sowie die großflächigen Bunkeranlagen, kleinen Teiche und Wellentäler zieht er die Golfer-Elite in seinen Bann. Ebenfalls hier lokalisiert ist der erstklassige 18-Loch-Platz „The Links“ sowie der raffinierte 27-Loch-Platz „Dye Fore“.
Quellennachweis:Tourist Board Dominikanische Republik